Startseite » Basketball » Basketball » Basketball-Schnuppertraining 2015
Basketball-Schnuppertraining 2015

Schnuppertraining Basketball und Trainingsangebot für Neueinsteiger im September 2015

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Neuenstadt bot die Basketballabteilung des TSV zum siebzehnten Mal ein Schnuppertraining für sechs- bis dreizehnjährige Kinder an. An diesem kleinen Spieltreff Basketball am Mittwoch, 12. August 2015, 15 bis 18 Uhr, nahmen dieses Mal 12 Jungen und 2 Mädchen teil, die trotz großer Hitze konzentriert und eifrig mitmachten und beim Dribbeln und Werfen dazu gelernt haben. Die Sonne zwang dieses Jahr zu mehreren Trinkpausen im Schatten. Ansonsten waren die äußeren Bedingungen im Freien auf dem Basketballplatz beim TSV Sportheim gut.

Nach der Aufwärmgymnastik und intensiven Übungen zum Dribbeln, Fangen und Passen wurden unter Anleitung des Basketballtrainers Johannes Hoppe  Standwürfe und Korbleger geübt. Für das Bronzeabzeichen muss ein Teilnehmer z. B. über eine Strecke von 10 Metern einhändig mit der starken Hand hin und der schwachen Hand zurückdribbeln, zehn Mal im Stand erfolgreich passen und fangen, ohne den Basketball fallen zu lassen, von 6 Standwürfen von 2,60 m Abstand zum Korb mindestens ein Mal den Korb treffen und von 10 Korbleger-Versuchen mindestens drei Mal den Ring treffen. Für das Silberabzeichen oder gar Goldabzeichen sind die Anforderungen entsprechend höher, z. B. von 10 Standwürfen im Abstand von 2,80 m müssen mindestens drei Korberfolge (bei Gold 7 Korberfolge) gelingen und von 10 Korbleger-Versuchen mindestens vier Korberfolge (bei Gold 7 Korberfolge) erzielt werden.

Im letzten Drittel des Schnuppertrainings wurden Fünferteams gebildet, die   Basketball nach vereinfachten Regeln spielten. 7 Teilnehmer schafften auf Anhieb die Anforderungen für Bronze. 7 Teilnehmer (Johannes Belz, Niklas Glöggl, Luca Glöggl, Chase Scifres, Emirhan Yilmaz, Berfin Yilmaz und Sipan Yilmaz) schafften die Anforderungen für Silber. o Ho

Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Urkundenheft und einen bronzenen bzw. silbernen DBB-Sticker und eine Einladung zum Basketballtraining der gemischten U12/U 14 Trainingsgruppe.

Das Basketballtraining für diese Altersgruppe 9 bis 13 Jahre findet mittwochs ab 9.9.15 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der neuen Helmbundhalle II statt und montags ab 21.9.15 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

Gern können nach den Ferien noch einige Neueinsteiger zu unseren U12/U14 Team dazukommen.Über weitere Aktivitäten der Pitbulls und der Basketballabteilung des TSV Neuenstadt kann man sich im Internet unter www.basketball-neuenstadt.de informieren.

Bild: Kinder beim Basketball-Schnuppertraining im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Neuenstadt. Einige wollen demnächst vom Angebot Gebrauch machen und ins Basketballtraining des TSV Neuenstadt aktiv einsteigen. Foto: Rolf Gebhardt

JH