Startseite » Basketball » Basketball » Basketball Schnuppertraining

Basketball Schnuppertraining

Der Beginn der Basketball-Saison 2014/15 steht kurz bevor. Hierzu einige wichtige Informationen:

1. Basketball Schnuppertraining:

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Neuenstadt bietet die Basketballabteilung des TSV ein Schnuppertraining für sieben- bis dreizehnjährige Kinder an.

Dieses Schnuppertraining Basketball findet am Mittwoch, 03. September 2014, von 15:00 bis 18:00 Uhr im Freien auf dem Basketballplatz neben dem Sportheim des TSV Neuenstadt statt. Laut Wettervorhersage bleibt es am Mittwoch warm und trocken.

Sollte es wider Erwarten regnen, findet diese Veranstaltung in der Helmbundhalle statt.

Nach der Aufwärmgymnastik wird unter Anleitung der Basketballtrainer Johannes Hoppe  und Christoph Mörsch intensiv das Dribbeln, Fangen  und Passen sowie Standwürfe und Korbleger geübt. Die Basketbälle stellt der Verein. Getränke und Sportkleidung bringt jeder Teilnehmer selbst mit. Nach dem Üben kann jeder das Spielabzeichen Basketball in Bronze ablegen. Dazu gehört auch ein Basketballspiel nach vereinfachten Regeln. Alle Teilnehmer, die die Anforderungen für das Spielabzeichen Basketball schaffen, erhalten ein Urkundenheft und einen bronzenen DBB-Sticker. Wer nach  diesem Schnuppertraining ins Basketballspiel tiefer einsteigen  und mehr dazu lernen möchte, sollte ab 10.9.14 mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr ins Basketballtraining für die Altersgruppen U12 bis U16 (Jahrgänge 2004 bis 1999) kommen. Es können noch gern zwei bis drei aktive Spieler zur U12 und U16 hinzu-kommen.

2. Trainingsbeginn für alle Teams:

Mittwoch, den 10.09.2014:

17:30 bis 19:30 Uhr U12 bis U16

19:00 bis 20:30 Uhr U18

20:30 bis 22:00 Uhr Herren

3. Mitwirkung bei der Organisation des 5. Motormanrun:

Wie für die Mitglieder aller anderen Abteilungen gilt auch für die Mitglieder der Basketballabteilung, aktiv mitzuwirken bei der Organisation des 5. Motormanruns am Samstag, den 13.9.2014. Die Basketballer kümmern sich um die Gepäckaufberwahrung in der Helmbundhalle, das Säubern der Duschräume und stellen Streckenposten in der Nähe  der Helmbundhallen. Diese geforderte Helfer-Bereitschaft ist für das Gelingen des Motormanruns, aber auch für alle Abteilungen ganz wichtig (Spielbetrieb, Pässe, Schiedsrichter und andere Ausgaben müssen jede Saison bezahlt werden!). Anstelle der jüngsten Jugendspieler (U12, U14) dürfen auch gern die Eltern am 13.9. einspringen. (Wir können noch ein paar Helfer gebrauchen, einfach

Herrn Hoppe anrufen oder eine Mail schicken an herrhoppe@gmx.de).

4. Schiedsrichter-Fortbildung

Kurz vor Beginn der neuen Basketballsaison findet wieder in Neuenstadt in der Helmbundhalle 2 eine der sechs Schiedsrichter-Fortbildungsveranstaltungen statt: Freitag, 26.09.14, 18 bis 22 Uhr.

Dies ist eine Pflichtveranstaltung für alle Basketballschiedsrichter des TSV Neuenstadt. Die ersten Spiele finden bereits im Oktober statt. Die Spielpläne für die neue Saison sind unter TSV Neuenstadt/Basketball im Internet zu finden. Auf die ersten Heimspieltermine weisen wir auch im Amtsblatt hin. (JH)