Startseite » Eisstock » Eisstock » Deutsche Meisterschaften in Neuenstadt

Deutsche Meisterschaften in Neuenstadt

Am 2. und 3. Januar versammelte sich die Elite der Eisstock-Weitschützen in Neuenstadt zur ersten Deutschen Meisterschaft in Baden-Württemberg. Gespielt wurde im GiK in der Wilhelm-Maybach-Straße.

Der Wettergott meinte es nicht so gut mit den Athleten, Sa und So waren ziemlich verregnet. Dennoch wurden von den Schützen in den verschiedenen Wettbewerben U16, U19, U23 und bei den Herren Topleistungen gezeigt. Die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass bei dieser Sportart neben der Kraft vor allem die Technik eine große Rolle spielt.

Für den TSV waren Stefan Waldbüßer und Rolf Maysenhölder am Start und zeigten ansprechende Leistungen. Für beide war es schon ein großer Erfolg, sich auf Bundesebene messen zu dürfen.

Die Laien konnten sich bei der inoffiziellen Stadtmeisterschaft probieren, teilweise sah das dann auch ganz ordentlich aus. Sonntags schossen sogar Innenminister Reinhold Gall und Bürgermeister Norbert Heuser einen Stock und waren begeistert.

Abgerundet wurde die Meisterschaft von einem Festabend am Samstagabend in der Stadthalle. Bei gutem Essen, Livemusik und Barbetrieb wurde gemeinsam gefeiert.

Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Helfer, die dieses außergewöhnliche Event in Neuenstadt möglich gemacht haben.

Der Verband war sehr zufrieden und hat schon angekündigt in den nächsten Jahren wieder eine Dt. Meisterschaft an den TSV zu vergeben!

 

Bericht Abteilungsleiter Eisstock:

Vor gut 2 Jahren gingen die Planungen der Deutsche Meisterschaften im Weitschießen in Neuenstadt los und wir bewarben uns um die Ausrichtung dieser Meisterschaft mit den Klassen Jugend, Junioren und Herren. Erfreulich war es soweit, dass wir im Sommer 2014 mit den ersten Deutschen Meisterschaft im Weitschießen in Baden-Württemberg betraut wurden und die letzten 10 Jahre fand diese immer in Bayern statt.

Los ging es dann endlich am 2. Januar 2016 mit den Klasse U16. Jeder Teilnehmer hat 5 Versuche und die beste Weite zählt. Derjenige mit der besten Weite hat gewonnen. Das Weitschießen ist eine Einzeldisziplin und es findet noch eine Teamwertung mit 3 bis 4 Spielern statt. Andreas Gregori konnte sich bei der Klasse U16 und einer Weite von 76,93 Meter durchsetzen. In der Teamwertung gewann die Region Süd vor der Region Südwest mit einer Gesamtweite von 207,94 Metern. An diesem Wettbewerb nahmen 3 Teilnehmer aus Bad Friedrichshall teil. Hier konnte sich Kai Götzinger einen Platz auf dem Podest im letzten Versuch sichern.

Die Klasse U19 fang nach dem Wettbewerb U16 gleich an und hier zeigte wieder Andreas Gregori mit einer Weite von 83,78 Metern sein Können. In der Teamwertung gelang der Region Süd der Titel mit einer Gesamtlänge von 240,28 Meter. Gefolgt von der Region Südwest. Bester Starter aus Baden-Württemberg war Kai Götzinger auf Rand 10.

Nach diesen beiden Wettbewerben startete die Neuenstädter Stadtmeisterschaft und jedermann konnte sich mit anderen Teilnehmern messen. 20 Teilnehmer nahmen an dieser Stadtmeisterschaft teil und Timo Hügel konnte sich vor Oliver Lindner und Pascal Hensel durchsetzen. Als Preise bekamen die 3 Gewinner Gutscheine vom Handels- und Gewerbeverein Neuenstadt.

Wie es an einer Deutschen Meisterschaft üblich ist, lud die Stadt Neuenstadt und der TSV Neuenstadt geladene Gäste zu einem kurzen Empfang ins Rathaus ein. Hier erzählte Herr Bürgermeister Norbert Heuser etwas über die Stadt und der Weitenwart beim Deutschen Eisstock Verband, Matthias Winkler, etwas über das Eisstockschießen im Allgemeinen und über das Weitschießen, als Teildisziplin des Eisstockschießens, im Speziellen. Anschließend wurde in der Stadthalle gefeiert und Katja Fabry begann die Moderation und führte durch den offiziellen Teil des Abends. Neben den Grußworten von Herrn Bürgermeister Norbert Heuser, dem 1. Vorsitzenden des TSV Neuenstadt Helmut Hönig und mir, konnten wir die besten 5 der einzelnen Wettbewerbe nochmals ehren. Nach dem offiziellen Teil stand das Feiern im Vordergrund. Leider hat uns die gebuchte Band Geier Straits kurz vor Weihnachten sitzen lassen und wir mussten vor den Feiertagen eine Band suchen. Mit den Lazy Monkeys hat der Festwirt Antonio Langella und wir kurzfristig eine Band für den Festabend gefunden.

Am nächsten Morgen begannen die Junioren mit dem Starter des TSV Neuenstadt Rolf Maysenhölder. Hier zeigte der 2. Starter Christian Unterholzer mit seinem ersten Versuch, wie weit die maximale Länge der Bahn ist. Er gewann diesen Wettbewerb mit der maximalen Weite von 103,71 Metern. Rolf Maysenhölder erreichte einen guten 12. Platz. Um 12 Uhr ging es dann mit der Vorrunde und 16 Weitschützen los. Unter diesen Startern war auch Stefan Waldbüßer vom TSV Neuenstadt. Hier zeigte Peter Rottmoser sein Können mit dem ersten Versuch und sicherte sich die Teilnahme in der Finalrunde auf Rang 1. Stefan Waldbüßer verpasste den Einzug ins Finale und wurde mit 67,45 Meter 14. . Die besten 6 Weitschützen zogen ins Finale ein und die Guggenmusiker „Schäppsturm Fetzer“ aus Hardthausen sorgten für Stimmung vor dem Finale. Zum Finale kam auch Innenminister Reinhold Gall nach Neuenstadt.

Im Finale konnte sich Peter Rottmoser und einer Weite von 100,13 Meter den Meistertitel vor Christian Engelbrecht sichern. Christian Englbrecht legte die Messlatte im ersten Versuch mit 97,01 Metern recht hoch. In der Teamwertung belegte die Region Süd den ersten Rang mit einer Gesamtlänge von 281,99 Metern. Auf Rang zwei landete die Region Südest mit Stefan Waldbüßer. Die Siegerehrung begann mit den Grußworte von Herrn Innenminister Gall. Anschließend wurden die Medaillen überreicht und die Nationalhymne kam.

Weitere Ergebnisse finden Sie unter www.weitschiessen.de Wir haben zwei sportlich spannende Tage erlebt und Deutsche Meister im Weitschießen gekürt. Danken möchte ich allen Sponsoren, denn ohne diese wäre eine Deutsche Meisterschaft in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Allen Helfern des TSV Neuenstadt sowie der Geschäftsstelle für die tolle Unterstützung. Herrn Bürgermeister Norbert Heuser, der Stadtverwaltung sowie dem Bauhof für die Unterstützung der Meisterschaften. Vielen Dank geht auch an das Deutsche Rote Kreuz OV Neuenstadt für die Betreuung während der Wettkämpfe. Katja Fabry führt durch den offiziellen Teil am Festabend und war einen Bereicherung für unseren Festabend.Wir haben uns sehr über Berichterstattung im Radio und Fernsehen im SWR gefreut und die Beiträge in der Heilbronner Stimme und im Echo. Großes Lob geht auch an Antonio Langella für die Bewirtung an der Bahn und am Festabend. Eine Deutsche Meisterschaft kann man nicht allein planen und ich möchte mich bei den weiteren Teilnehmern des Orga-Teams bedanken für diese tollen Deutschen Meisterschaften bei Christiane Geiß, Ernst und Stefan Waldbüßer, Tobias Wachtler, Tobias Perlik, Joachim Pilster und Herrmann Kreß.

Sven Denninger

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

TSV Neuenstadt