Startseite » Verein » Umstellung auf SEPA (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehr)

Umstellung auf SEPA (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehr)

SEPA: Bargeldlose Zahlungen in Europa werden einfacher

Was bedeutet SEPA?

SEPA (Single Euro Payments Area) bedeutet übersetzt Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Mit dem SEPA-Verfahren werden bargeldlose Zahlungen (Überweisungen und Lastschriften) innerhalb des SEPA-Raums zukünftig einfacher. Der SEPA-Raum umfasst alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes sowie die Schweiz und Monaco. Überweisungen und Lastschriften in SEPA-Länder werden künftig ebenso schnell und günstig sein wie inländische Zahlungen.

Wann stellen wir auf SEPA um?

Ab sofort stellen wir den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr um. Das gilt auch für unsere Mitglieder, die am Lastschriftverfahren teilnehmen.

Was ändert sich für Sie?

Für Sie ändert sich nichts! Wenn Sie bereits am Lastschriftverfahren teilnehmen, stellen wir automatisch auf SEPA um. Die bisherige Einzugsermächtigung verwenden wir dann als „SEPALastschriftmandat“. Alle bestehenden Vereinbarungen zur Höhe und zur Zahlungsweise Ihrer Beiträge bleiben unverändert. Der Verwendungszweck unserer Lastschrift wird jedoch ergänzt: Zusätzlich finden Sie auf Ihrem Kontoauszug künftig

• unsere Gläubiger-Identifikationsnummer (Gläubiger-ID): DE20ZZZ00000496540
  • und eine Mandats-Referenznummer.

Die Mandats-Referenznummer wird von uns vergeben. Zusammen mit der Gläubiger-ID dient sie der eindeutigen Identifizierung des Mandates im gesamten SEPA-Raum.

Wir ziehen Ihren Beitrag wie bisher in der mit Ihnen vereinbarten Zahlungsweise von Ihrem Konto ein. Die Höhe des Betrages finden Sie auf unserer Beitrittserklärung.

Bitte beachten Sie:

Sollte die SEPA-Lastschrift nicht eingelöst werden, ziehen wir Ihren Beitrag erneut ein. Die uns dadurch entstehenden Kosten belasten wir Ihrem Beitragskonto.