Startseite » Verein » Leitbild

Leitbild

Wir haben verschiedene Leitsätze definiert, die zusammengefasst das Leitbild unseres Vereins zum Ausdruck bringen. Sie sollen zeigen, wie wir unseren Verein in unserer Stadt und der Gesellschaft sehen.

Mit Tradition in die Zukunft!

Der TSV wurde 1845 gegründet. Damit gehört er zu den ältesten Sportvereinen in ganz Deutschland. Unser Verein ist für die Zukunft ausgerichtet, ohne dabei die alten, bewährten Sportarten mit ihren Traditionen zu vernachlässigen.

Wir vermitteln Werte!

Allen Mitgliedern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, werden in unserem Verein Werte wie Disziplin, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbstbewusstsein, Teamgeist, Toleranz und Durchhaltevermögen vermittelt. Fairness und das damit verbundene Nein zum Doping gehört ebenso dazu! Mit diesen Werten wird gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitglieder erhöht. Verlässliche Ansprechpartner sind Übungsleiter, Trainer, Vorstände und Abteilungsleiter. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind jederzeit ansprechbar und stets hilfsbereit. Unsere Mitglieder sollen sich in unserem Verein Zuhause fühlen. Die Unterstützung des Ehrenamtes wird in unserem Verein gefördert und gelebt.

Gesundheit für alle Altersgruppen fördern!

Gesundheitsförderung durch Bewegung ist ein Kerngedanke unseres Vereins. Gesundheitskurse und die Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenkassen ist ein fester Bestandteil unserer Angebotspalette. Viele Geräte aus dem Gesundheits- und Präventionsbereich ermöglichen unter der Anleitung von ausgebildeten und lizenzierten Trainern und Übungsleitern ein Training zur Gesundheitsförderung, Gesundheitserhaltung und Wiedererlangung von Beweglichkeit und konditionellen Fähigkeiten nach Krankheit oder Verletzung.

Kinder sind unsere Zukunft!

Kinderbetreuung, Eltern- und Kind-Angebote und die Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen in Neuenstadt unterstreichen unseren Anspruch für eine altersgerechte und spielerische Heranführung an die Bewegung und den Sport in unserem Verein.

Aktiv gemeinsam älter werden durch unsere Seniorensportangebote!

Unsere Gesellschaft wird älter! Spiel, Spaß, altersgerechte Sportangebote und Kommunikation werden in unserem Verein groß geschrieben. Wir werden gemeinsam älter! Gemeinsam in Bewegung bleiben verhindert eine Vereinsamung der Menschen.

Integration wird im Sportverein gelebt!

Menschen, jung und alt, unabhängig von Geschlecht, Religion, Hautfarbe und gesellschaftlicher Position kommen in einen Sportverein, um gemeinsam Sport zu treiben. Es steht nicht das einzelne Mitglied im Mittelpunkt, sondern die Gesamtheit und das Gemeinsame. Gleiche Interessen in einer Gemeinschaft auszuleben hilft, Vorurteile abzubauen und das Miteinander zu fördern.

Die Zeichen der Zeit erkennen – Trendsportarten aufnehmen und ausprobieren!

Es wird immer wichtiger, gerade die jungen Leute mit neuen Trends anzusprechen. Mit unserem Motorman Run haben wir ein Event, das absolut im Trend liegt. In Zukunft sollen auch Sportarten wie Klettern oder Cross Fit Teil unseres Sportangebotes sein.

Ohne Kommunikation geht nichts im Verein!

In unserem Sportheim haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, sich auszutauschen und auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten Spaß zu haben. Darüber hinaus wird die direkte Kommunikation durch unsere Internetseiten sowie die Facebook-Seite unterstützt.

Netzwerke knüpfen!

Eine lebenswerte Gemeinde wird bestimmt durch ein vielfältiges Angebot und ein Miteinander von Menschen, Vereinen, Organisationen und Institutionen. Unser Verein lebt dieses Miteinander durch Kontakte, gemeinschaftliche Aktionen und Veranstaltungen vor Ort, sowie Sport- und Bewegungsangebote außerhalb des Vereins.

Sport, Spiel, Spaß!

Wir sehen unseren Verein als große Sportgemeinde. In vielen traditionellen Sportarten bietet unser Verein Angebote für den Breitensport. Damit wird selbstverständlich auch die Basis gelegt für den Wettkampf- und Leistungssport. Individuelle Sportangebote für alle Altersgruppen vom Kleinkindalter bis zu den Senioren, gruppendynamische Kursangebote und nicht zuletzt familiengerechte Angebote kennzeichnen das breite Angebotsspektrum unseres Vereins.