Startseite » Turn- und Leichtathletik » Turnen und Leichtathletik » Zittauer Gebirgslauf in Olbersdorf
Zittauer Gebirgslauf in Olbersdorf

Zittauer Gebirgslauf in Olbersdorf

Am 23.04.22 war es wieder soweit. Es ging nach Olbersdorf (Sachsen), gelegen in der Oberlausitz, genauer gesagt im Zittauer Gebirge. 

Jedes Jahr (außer 2020) findet der Zittauer Gebirgslauf statt. Es ist einer der Läufe, wenn nicht gar der Lauf, für alle Sportfreunde der Region, der fest im Kalender steht. Ich persönlich kenne diesen Lauf schon seit meiner Kindheit und habe schon mehr als 20 Mal daran teilgenommen. 

Auch dieses Mal hat es zeitlich gepasst und ich bin wieder auf der 7,5km- Strecke an den Start gegangen. 

Die Bedingungen: Super Wetter, 15 Grad und Sonnenschein. Die Strecke selbst ist nicht ganz einfach.  Es geht den ersten Teil einen Berg hinauf, dann folgt ein steiler Abstieg. Der Rest geht ohne Höhenmeter bis ins Ziel. 

Nach dem Startschuss versuchte ich gleich in die Führungsgruppe zu kommen, was mir auch gelang. Da ich die Strecke gut kenne, wusste ich, was noch alles vor uns liegt. Deshalb nicht gleich bergauf die ganze Energie einsetzen, Kräfte einteilen und Reserven aufbauen für den Rest der Strecke. Und dennoch gelang es mir schon auf den ersten Teil der Strecke auf den gesamt 3. zu kommen. Ist noch mehr drin? 

Der gesamt 2. Platz war in Sichtweite. Oben angekommen am Anstieg, ging es dann steil nach unten über Wurzeln und Steine. Vorsicht ist geboten. Wer nur gut ausgebaute Laufstrecken kennt, erlebt hier eine Überraschung. Nicht stolpern, stürzen und trotzdem Tempo halten, den 2. immer noch in Sicht. Der Ehrgeiz war geweckt. Geschafft, ich kam auch da gut durch und hielt meinen 3. Platz. Die Chance: Ich konnte sehen, dass der 2. etwas langsamer wurde. Auf dem geraden Stück versuchte ich dann aufzuschließen und vorbeizuziehen. Jetzt kamen die Reserven zum Einsatz, die ich zu Beginn gesammelt hatte. Und es gelang mir ca. 1,5km vor dem Ziel. Diesen 2. Platz gab ich bis zum Ziel auch nicht mehr her. 

Es war meine beste Platzierung die ich je erreicht hatte.
Im Ziel, das ich nach 33:24 min. erreicht hatte, war ich überglücklich. 

Die Reise in die Heimat hat sich also gelohnt. Es ist ein schöner Lauf mit langer Tradition für die ganze Familie. Und es zeigt die besondere Herausforderung am Laufsport: Gute körperliche Kondition, taktisches Denken und die Spannung, dass bis zum letzten Kilometer alles möglich ist bei immer wieder wunderbaren Laufstrecken. Und nächstes Jahr heißt es dann aufs Neue: 3… 2… 1… Start! 

Grüße  Sven Haeger

https://www.zittauer-gebirgslauf.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

TSV Neuenstadt