Startseite » Tennis » Verein » Chronik

Ära „Bürg“

vor 1928
Im Jahre 1921 Bau eines privaten Tennisplatzes durch Gustav Freiherr von Gemmingen im Schlosspark zu Bürg ausschließlich für Familie und Freunde.

1928
Offizielle Gründung des Tennisclubs Blau-Weiß Neuenstadt im Schlosspark Bürg auf Initiative des Forstmeisters Ortlieb. Damit viertältester TC im Bezirk I des WTB. Der Club bestand aus 12 Damen und 15 Herren.

1939
Ende des TC Blau-Weiß Neuenstadt mit Beginn des 2. Weltkriegs.

1951
Beginn der Wiederinbetriebnahme des Tennisplatzes im Schlosspark durch die Neuenstädter Wilhelm Lumpp, Otto Kupfer, Willi Rittinger, Richard Mezger und Rudolf Wolff. Erster Spielbetrieb in einer Abteilung des TSV Neuenstadt war ab 1952/53 möglich. Mitglieder: 5.

1955
Erstes Freundschaftsspiel gegen TC Güglingen.

1963
Einweihung des zweiten Tennisfeldes nach Erstellung durch die TA in Eigenregie.

1966/67
Bau der „Tennishütte“ in Eigenleistung. Pachtvertrag zwischen dem TSV Neuenstadt und dem Baron von Gemmingen aus dem Jahre 1967 kann den Spielbetrieb bis 1981 sichern.

Einweihung des dritten Spielfeldes und der Ballwand. Mitglieder: ca. 75

1981
Letztmaliger offizieller Spielbetrieb der TA Neuenstadt auf der Anlage in Bürg. Eine Ära mit vielen sportlichen Erfolgen und geselligen Ereignissen war nach Auslaufen des Pachtvertrages zu Ende gegangen. Spatenstich für eine neue Tennisanlage im Sportzentrum Neuenstadt

Ära „Sportzentrum Neuenstadt“

1982
Einweihung der neuen Tennisanlage mit 4 Plätzen einer Ballwand und einem in Eigenregie erbauten Tennisheim mit Aufenthaltsraum, Umkleidekabinen und Duschen. Mitglieder: 163

Erweiterung der Anlage um 2 Plätze auf insgesamt 6 Spielfelder. Mitglieder: 256

1995
Durchführung der Bezirksmeisterschaften der Jungsenioren und Senioren auf der Tennisanlage anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des TSV Neuenstadt.

1997
Erweiterung des Tennisheims zu einem großzügig angelegten, lichtdurchfluteten Bauwerk, das zu Geselligkeiten aller Art einlädt. Mitglieder: 296.

2003
75-jähriges offizielles Bestehen des Tennissports in Neuenstadt mit Festakt im „Schafstall“ und Jubiläumsball in der Kelterhalle in Cleversulzbach. Mannschaften: 9. Mitglieder: 262

Platzsanierung …

Neugestaltung der Innenräume und Vordach