Startseite » Förderverein » Projekte » ÜL-Qualifikation

ÜL-Qualifikation

Für unsere Kinder die beste Ausbildung

Über 500 Kinder und Jugendliche werden im TSV betreut, zumeist von ehrenamtlichen Übungsleitern, die große Verantwortung tragen und denen unser Dank gilt.
Außer unserem Dank aber brauchen sie Unterstützung: bei der fachlichen Arbeit, bei der Entwicklung pädagogischen Geschicks und auch in finanzieller Hinsicht.
Eine gute Aus- und Fortbildung der Übungsleiter nutzt allen von ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen – die Ausbildung bringt aber auch die Übungsleiter persönlich weiter und schafft neue Horizonte.
Das qualifizierte Training verdient eine bessere Vergütung. Deswegen gewährt schon der Württembergische Landessportbund (WLSB) einen Zuschuss von 360 €/Jahr für einen Übungsleiter in der Lizenzstufe C und 450 €/Jahr in der Lizenzstufe B.
Der Förderverein hat das Ziel, einen Zuschuss in gleicher Höhe zu gewähren, sodass dem TSV eine doppelt so hohe Vergütung wie bisher möglich wird. (s. dazu unsere Förderichtlinien)
Dies geht nicht ohne die Unterstützung von Sponsoren, meist aus der örtlichen Wirtschaft. Diese Unternehmen profitieren ja selbst davon, wenn sie Mitarbeiter haben, die sich im Sport für Führungsaufgaben qualifizieren, teamfähig und körperlich wie geistig fit sind.