Startseite » Basketball » Basketball » Basketballer siegen nach langer Spielpause!

Basketballer siegen nach langer Spielpause!

Verdienter Heimsieg unserer Herren gegen SZ Giants Kornwestheim in der KLA

Am Sonntag,03.03.2022, trafen die Basketballer des TSV Neuenstadt nach 3-monatiger Pause auf die Gäste aus Kornwestheim. In der Tabelle befand man sich auf Platz 3, nachdem man zuletzt Ende November 2021 die Basketballschuhe für ein Punkspiel geschnürt hatte.

Leider konnte unser Team nicht in Vollbesetzung antreten. Corona und Verletzungen hatten noch einige Spieler ausgeknockt.

Im ersten Viertel übernahm unser Team schnell das Kommando und konnte gerade offensiv den Ton angeben. Der Ball wurde sehr gut bewegt, sodass man zu einigen offenen 3er gekommen ist, die man gewinnbringend im Korb unterbringen konnte. Ging doch mal etwas daneben, so holte unser Center Tobias Knaack einige Offensivrebounds, die er zu leichten Punkten verarbeiten konnte. Das In-and-Out Game wurde sehr gut gespielt, sodass man den Gegner unter Druck setzten konnte. Verdient gewann man das Eröffnungsviertel mit 27:21.

Man startete konzentriert ins nächste Viertel und konnte den Vorsprung ausbauen. Auf den besten Offensivspieler der Kornwestheimer setzte man Abdi Ari, der in der Verteidigung einen starken Eindruck hinterließ. Immer wieder gewann er Bälle oder störte den Kornwestheimer Aufbauspieler so, dass dieser „Not-Würfe“ nehmen musste. Absolut verdient ging man 46:34 in die Halbzeit.

In der Halbzeit besprach man wichtige Punkte, die man weiter umsetzen wollte: weiter am Korb arbeiten und zu leichten Punkten kommen. Gerade im Fastbreak konnte man immer wieder einfache Punkte erzielen. So stand es nach dem dritten Viertel 70:52. Im Hinspiel war es eine umkämpfte Partie gewesen. Jetzt drückten unsere Herren

dem Gegner das eigene Spiel auf, worauf Kornwestheim keine geeignete Antwort fand.

Das vierte Viertel war dann von Unkonzentriertheiten unserer Spieler geprägt, wodurch man nur noch 11 weitere Punkte erzielte. Aber der erarbeitete Vorsprung war so groß, dass

die Kornwestheimer nicht mehr entscheidend rankamen.

Unsere TSV Herren gewannen absolut verdient mit dem Endstand von 81:68.

Coach Kanbach nach dem Spiel: Nach so einer langen Pause und so manchen Ausfällen war ich froh, dass dieses Spiel stattfand und es so deutlich gewonnen wurde. Jetzt gilt es in dieser Weise weiterzumachen“.

Für den TSV Neuenstadt spielten: Funk M.; Meadows L. (10); Grzenda M. (2); Ari A. (2); Hoger M.; Knaack T. (19); Strobel J. (2); Bader S. (9); Scholl M. (2); Mörsch C. (35).

Vorschau:

20.03.22, 16:00 Uhr, Herren KLA, BSG Vaihingen-Sachsenheim 2 – TSV Neuenstadt, Lichtenstern Gymnasium;

27.03.22, 14:00 Uhr, U16 KLA, TSV Neuenstadt – Sportvg. Feuerbach, Helmbundhalle Neuenstadt.

TK, JH