Startseite » Verein » Ausgebildet für den Notfall: Trainer und Übungsleiter absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

Am Samstag, den 07.12.2019 startete unser Erste-Hilfe-Kurs um 08.00 Uhr im Gymnastikraum des TSV. Jugendfußballtrainer und andere Übungsleiter unseres Vereins sollten zum Ersthelfer ausgebildet werden. Herr Hamberger vom DRK Heilbronn empfing die Gruppe mit insgesamt 10 Teilnehmern. Für viele der anwesenden Trainer lag der letzte absolvierte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurück. Herr Hamberger schulte die wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, vor allem die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Umgang mit einem Defibrillator. Ebenfalls wurde die Versorgung von Wundverletzungen durch Sportunfälle durch Anlegen bestimmter Verbände geübt. Herr Hamberger konnte durch seine langjährige Erfahrung im Rettungsdienst viele Tipps und Anregungen geben, sodass der 8-Stunden-Kurs wie im Fluge verging. Die Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses gibt uns künftig die Sicherheit in einem Notfall, den wir hoffentlich nie brauchen, richtig zu reagieren.