Startseite » Basketball » Basketball » Basketball: Auswärts-Sieg und Abteilungsversammlung

Basketball: Auswärts-Sieg und Abteilungsversammlung

Basketball-Abteilungsversammlung am 13.4.2022

Alle Mitglieder der Basketballabteilung des TSV Neuenstadt werden hiermit zur 26. Abteilungsversammlung am Mittwoch, den 13.4.2022, um 19.15 Uhr in die Mensa, Helmbundhalle 2, eingeladen.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

TOP 1: Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters

TOP 2: Bericht des Jugendwarts

TOP 3: Bericht des Kassiers

TOP 4: Bericht des Kassenprüfers

TOP 5: Entlastung der Abteilungsleitung

TOP 6: Ausblick auf die Saison 2022/23

TOP 7: Sonstiges

Stimmberechtigt sind alle erwachsenen Mitglieder der Basketballabteilung. Anträge können bis drei Tage vor dem Versammlungstermin beim Abteilungsleiter schriftlich eingereicht werden.

gez. Timo Kanbach

Abteilungsleiter Basketball

Wichtiger Sieg unserer Basketballherren gegen BG Tamm/Bietigheim

Am vergangenen Samstag, 9.4.22, trafen die Basketballherren des TSV Neuenstadt auswärts auf die Gastgeber BG Tamm/Bietigheim. Für die TSV Basketballer ging es darum, den dritten Platz weiter abzusichern, während die BG Tamm/Bietigheim um den Abstieg spielt.

Vor dem Spiel hatte man sich vorgenommen, gerade in der Defense deutlich besser zu stehen und auf den Ballführenden mehr Druck auszuüben als im letzten Spiel gegen Schwäbisch Hall.

Die Gastgeber versuchten, von Anfang sehr viel Druck zu erzeugen und pressten gerade in den ersten Minuten viel an, wenn die TSV Basketballer den Ball versuchten, über die Mittellinie zu bringen. Dies gelang unserem Team aber trotzdem sehr gut, sodass man sich gleich einen Vorsprung erarbeiten konnte.

Der Ball wurde gut bewegt und man fand auf Grund der aggressiven Verteidigung immer wieder Lücken, die Neuenstadt dann auch gewinnbringend nutzen konnte. So stand es am Ende des 1. Viertels 10:22 für den TSV Neuenstadt.

Im zweiten Viertel bekam Coach Timo Kanbach recht schnell ein technisches Foul angehängt, nachdem er sich über die Schiedsrichterleistung lautstark beschwert hatte. Gerade hier ist anzumerken, dass beide Teams foulten, aber die Pfiffe ausblieben.

So konnte man die BG Tamm/Bietigheim bei nur 2 Punkten halten, erzielte selber auch nur 8 Punkte und ging mit 12:30 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit sprach man die neue Marschroute durch. Gerade im Hinblick auf das zweite Viertel. Die Spieler der BG Tamm/Bietigheim kamen sehr motiviert aus der Kabine und ihnen gehörten die Anfangsminuten. Dies lag vor allem daran, dass die von unseren Spielern herausgespielten, offenen Würfe nicht fallen wollten und so der Vorsprung langsam schmolz. Aber die unsere gute Defense hielt die TSV Basketballer im Spiel, wodurch die Gastgeber nicht entscheidend herankamen und es Ende des 3. Viertels 30:47 stand.

Im Vierten Viertel fiel dann auch endlich mal der erste 3-Punkte-Wurf.   Hier hatten unsere Spieler viel Pech, weil sie sich wirklich gute Würfe erarbeiteten, diese aber dann nicht fallen wollten. Dennoch gewann Neuenstadt am Ende auswärts souverän mit 49:63.

Coach Kanbach nach dem Spiel: „Es war wichtig, dass wir uns hier diesen Sieg geholt haben, um den dritten Platz zu halten. Unser Ziel ist es, dort auch am Ende dieser Saison zu stehen. Ich möchte auch der Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat nach dem letzten knapp verlorenen Auswärtsspiel gegen Schwäbisch Hall die richtige

Antwort gegeben und sich den Sieg gegen Tamm-Bietigheim solide erarbeitet.“

Für den TSV Neuenstadt spielten:

Mörsch C. (21); Knaack T. (12); Rassner K. (12); Ari A. (6); Meadows L. (6); Strobel J. (4); Funk M. (2); Bader S.; Kaljo N.

Vorschau:

24.04.22, 14:00 Uhr, U16 KLA Herren KLA, TSV Neuenstadt – TSG Öhringen, Helmbundhalle 2;

24.04.22, 16:00 Uhr, Herren, TSV Neuenstadt – TSV Kupferzell, Helmbundhalle 2. Gegen den Tabellenführer hoffen wir auf lautstarke Zuschauerunterstützung.

TK, JH