Startseite » Basketball » Basketball » Basketballer mit 4. Sieg im 5. Spiel

Basketballer mit 4. Sieg im 5. Spiel

Basketballkrimi der Basketballherren in Feuerbach

Am vergangenen Sonntag, 28.11.21, traf das Basketball Herrenteam des TSV Neuenstadt auf das Team Sportvg. Feuerbach 2 in Stuttgart. Feuerbach war bis dato noch ungeschlagen und stand auf Platz 2, unsere Herren auf Platz 3. Leider konnte man nur mit 8 Spielern nach Feuerbach fahren, da 5 Spieler verletzt oder krank ausgefallen sind. Ins erste Viertel startete man recht verhalten die ersten Minuten gehörten klar den Feuerbachern, die die besseren Aktionen zeigten, aber einige leichte Würfe liegen ließen. Die TSV Herren konnten erst nach ein paar Minuten die ersten Punkte erzielen. Nach den ersten Wechseln gab es leider die nächste Verletzung. Unser Aufbauspieler L. Meadows verletzte sich am Oberschenkel. Erste Vermutungen legen nahe, dass er wahrscheinlich diese Saison nicht mehr spielen wird. Somit war man nur noch zu 7. Feuerbach konnte den Vorsprung weiterausbauen. Aber unser Team kämpfte sich wieder heran und ging mit 2 Punkten Rückstand in die Viertelpause 14:12. Ziel war es, den Ball weiter schnell zu machen und die offenen Würfe, die man treffen kann, auch weiter zu nehmen und so die Feuerbacher weiter unter Druck zu setzen. Dies gelang gut. Die Würfe von hinter der 3-Punkte-Linie fielen auch immer wieder. Dadurch konnte man sich Platz am Korb der Feuerbacher erarbeiten und auch hier direkt am Ring immer wieder für Punkte sorgen. Unser Team ging mit 26:28 in die Halbzeitpause.

In der Pause sprach Coach Kanbach das weitere Vorgehen an: Tempo hochhalten, Ball bewegen und in der Defense den Rebound sichern. Dann gewinnt man dieses Spiel. Die ersten Punkte im dritten Viertel gingen auf das Konto von Neuenstadt, dann trafen die Feuerbacher aber in den nächsten 3 Angriffen. Coach Kanbach stellte in der Verteidigung um, die TSV Basketballer waren dadurch wieder griffiger in der Defense und sicherten sich die Rebounds von den Fehlwürfen der Feuerbacher. Unser Team kam immer wieder durch und punktete. Man hielt den Vorsprung von drei Punkten mit dem Spielstand von 40:43 zum Ende des dritten Viertels. Im letzten Viertel konnte man sich dann einen Vorsprung von 6 Punkten erarbeiten. Aber Feuerbach ließ nicht locker und blieb dran. Eine Minute vor Spielende traf Feuerbach einen 3er, wodurch Neuenstadt nur noch mit einem Punkt führte. Auf der Gegenseite konnte man nochmal punkten und es stand 57:60. Die Feuerbacher antworteten mit einem Mitteldistanzwurf, wodurch der Vorsprung wieder auf einen Punkt zusammenschmolz. Christoph Mörsch wurde gefoult und traf beide Freiwürfe zum 59:62. Die Feuerbacher versuchten einen Dreipunktewurf zu treffen, der der zum Glück das Ziel verfehlte. Neuenstadt sicherte sich den Rebound und durfte nochmal an die Freiwurflinie. Diesmal fiel aber keiner der beiden Freiwürfe. Dadurch hatte Feuerbach nochmal die Möglichkeit 3,3 Sekunden vor Ende, mit einem Dreier den Ausgleich zu erzielen. Dies passierte nicht und Neuenstadt gewann einen Basketballkrimi mit dem Endstand von 59:62. Dies bedeutet Platz 2 in der Tabelle KLA. Coach Kanbach nach dem Spiel: „Dieser Sieg ist eine grandiose Mannschaftsleistung und ein riesiger Kraftakt gewesen. Wir hatten nur 7 Spieler und konnten hier in Feuerbach bestehen. Dies ist sehr wichtig für die Moral der Mannschaft.“

Es spielten für den TSV Neuenstadt: Bader S.; Krause T.; Mörsch C.; Meadows L.; Knaack T.; Funk M.; Rassner K.; Strobel J.

Vorschau:

05.12.21, 19:15 Uhr, Herren KLA, TSV Kupferzell 2 – TSV Neuenstadt, Carl-Julius-Weber-Halle;

TK, JH