Startseite » Basketball » Basketball » Basketballer siegen zum Saisonabschluss

Basketballer siegen zum Saisonabschluss

TSV Neuenstadt gelingt Heimsieg gegen BG Remseck und ist Tabellendritter zum Saisonabschluss

Im letzten Punktspiel der Saison 2017/18 am 8.4.2018 besiegten unsere Pitbulls die Basketballherren aus Remseck verdient mit 57:49. Anfangs legten die Remsecker mit Volldampf los und lagen 2:10 vorn. Dann holten unsere Basketballer erfolgreich auf. Durch bessere Verteidigung, sicheres Passspiel, einfache Spielzüge, die mit erfolgreichen Feldkörben abgeschlossen wurden, kam man auf 13:14 heran. In der letzten Sekunde des ersten Viertels brachte ein Dreier von Dennis Bernerth die 16:14 Führung.

Im 2. Viertel konnten sich unsere Pitbulls weiter steigern, wenn auch immer wieder unnötige Ballverluste vorkamen. Besonderheit: Innerhalb von 2 Minuten gelangen David Zechel 3 Dreier hintereinander, wodurch die Führung auf 27:14 ausgebaut wurde. Während unsere Spieler dann kurze Zeit unkonzentriert agierten, holte Remseck durch erfolgreiche Schnellangriffe 7 Punkte hintereinander, schwächelte aber bei Freiwürfen: nur 6 Treffer von 20 Freiwürfen im ganzen Spiel, während unsere Pitbulls von 9 Freiwürfen 7 trafen. Halbzeitstand 32:25.

Im 3. Viertel spielten unsere Pitbulls eine recht starke Defense, ließen nur 7 Punkte zu, während man selbst 14 Punkte machte zum Stand von 46:32. Hier sah man 2 sehenswerte Dreier. Erst einen von der Dreierlinie rechts außen, dann einen von der Mittellinie über das halbe Feld von Nicolas Heider.

Im 4. Viertel ließen unsere Spieler mehrere Turnovers zu, prompt vom Gegner erfolgreich abgeschlossen wurden. Auch nutzte man zeitweise die 24 Sekunden Spielzeit zu wenig und brachte durch überhastete Würfe den Gegner in Ballbesitz. Sonst hätte man noch deutlicher führen können. Als Spielertrainer Christoph Mörsch, der heute den erkrankten Coach Timo Kanbach gut vertrat, Sekunden vor Schluss von links einen Dreier versenkte, war das Spiel endgültig entschieden. Endstand 57:49. Dieser vierte Sieg in Folge bedeutet den 3. Tabellenplatz in der KLB zum Saisonende. Das ist ein recht erfreuliches Ergebnis. Letztes Jahr waren unsere Pitbulls 5. Und für nächstes Jahr wird die Meisterschaft angepeilt. Ein Dankeschön an alle Zuschauer, die trotz des schönen Wetters gekommen waren und unser Team unterstützt haben.

Es spielten: Bernerth D. (3), Heider N. (3), Jacksch T. (4), Knaack T. (2), Freericks O. (6), Bader S., Zechel D. (15), Anselm S. (7), Mörsch C. (3), Paschke N. (14).

JH

Einladung zur 22. Abteilungsleitungsversammlung Basketball

am Mittwoch, 18.4.18, 19 Uhr in der Mensa, Helmbundhalle

Hiermit laden wir alle Mitglieder der Basketballabteilung zur 22. Abteilungsversammlung ein.

Tagesordnung:

1. Jahresbericht der Abteilungsleitung
    1. Bericht des Abteilungsleiters
    2. Bericht des Abteilungskassiers
    3. Bericht des Kassenprüfers
  2. Entlastung der Abteilungsleitung
  3. Ausblick auf die Saison 2018/19
  4. Anregungen

Stimmberechtigt sind alle erwachsenen Mitglieder der Basketballabteilung. Anträge können bis drei Tage vor dem Versammlungstermin beim Abteilungsleiter schriftlich eingereicht werden.

gez. Johannes Hoppe,

Abteilungsleiter Basketball