Startseite » Turn- und Leichtathletik » Turnen und Leichtathletik » Benjamin Schmiech mit 77:24 min beim Berliner Halbmarathon
Benjamin Schmiech  mit 77:24 min beim Berliner Halbmarathon

Benjamin Schmiech mit 77:24 min beim Berliner Halbmarathon

Beim Frühjahrsklassiker in Berlin konnte Benjamin Schmiech vergangenen Sonntag mit neuer persönlicher Bestzeit in 77:24min ein starkes Rennen laufen.

Pünktlich um 10:05 Uhr, als die regierende Bürgermeisterin von Berlin den Startschuss gab, setzte bei 0°C leichter Schneefall ein. Dass die 2022er Ausgabe des Berliner Halbmarathons die kälteste in den letzten 10 Jahren war, hinderte Benjamin Schmiech nicht daran seine gute Form unter Beweis zu stellen.

Mit 5km-Splits von 18:25 min (3:41min/km), 18:16 min (3:39min/km) und 17:52 min (3:34min/km) konnte Benjamin bis km15 eine progressive Tempogestaltung umsetzen und sich mit 54:33 min in eine sehr gute Ausgangsposition für das berüchtigte Finale, die harten letzten 6,1km des Rennens bringen.

Diese konnte Benjamin dann nochmal in 22:50 min (3:42min/km) laufen und lag allein mit diesem Tempo noch unter dem Durchschnittstempo seiner alten Bestzeit von 2016! Am Zielstrich vor dem Brandenburger Tor konnte Benjamin diese alte Bestzeit damit um 1:21 min verbessern und ist mit 1:17:24h eine Zeit gelaufen, die nicht hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben ist.

In den letzten 9 Jahren war Benjamin insgesamt 6-mal beim Berliner Halbmarathon am Start. Dabei ist er 3-mal persönliche Bestzeit gelaufen.

Die sehr gute Form im Frühjahr gibt jetzt sowohl physisch als auch psychisch nochmal Aufwind für die weiteren anstehenden Wettkämpfe. Am 1. Mai startet Benjamin über 10km in Würzburg beim Residenzlauf.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

TSV Neuenstadt