Startseite » Basketball » Basketball » Berichte der Basketballer

Berichte der Basketballer

Viele Zuschauer bei den 3 Vorbereitungsspielen am 13.7.19
Am Samstag, den 13.7, gab es in der Helmbundhalle drei Freundschaftsspiele unserer U12, U16 gegen TV Marbach und der Herren gegen Neckarsulm.
Im ersten Spiel trafen unsere jüngsten Basketballer auf die U12 vom TV Marbach. Wichtig war es für beide Teams, Trainiertes gegen eine andere Mannschaft anzuwenden und Spielzüge auszuprobieren. Unsere U12, die im letzten Jahr neu gegründet wurde, geht in ihre zweite Saison. Sie hat keine Abgänge zu verzeichnen, was beide Coaches Christoph Mörsch und Oliver Freericks freut.
Es entwickelte sich gleich ein schnelles Spiel zwischen beiden U12 Mannschaften. Man merkte aber den Marbachern an, dass diese letzte Saison in einer höheren Liga spielten und auch im Schnitt etwas älter und erfahrener waren. Durch diese Umstände und einem klar besseren Zusammenspiel gingen die Gäste schnell im ersten Viertel mit 5:19 in Führung. Unsere U12 holte im zweiten Viertel deutlich auf und spielte insgesamt mutiger und holte Rebounds besser als zu Beginn des Spiels. Somit ging man mit 14:28 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit hatten unsere Spieler recht schnell mit Foulproblemen zu kämpfen. Am Ende stand eine 25:59 Niederlage. Stolz war man trotzdem auf die gezeigte Leistung. Insbesondere spielten unsere Jüngsten in der Verteidigung deutlich stärker als noch in der letzten Saison. An den aufgezeigten Schwächen muss man weiterarbeiten.

Im zweiten Spiel des Tages trat die neu gegründete U16 auf die U14 aus Marbach. Mit einem Altersvorteil ging man in dieses Spiel und wollte diesen auch sichtlich nutzen, so entwickelte sich ein äußert spannendes Spiel zwischen beiden Teams. Wenn ein Team punktete zog das andere nach. Somit stand es nach dem ersten Viertel 17:14 für Neuenstadt. Die Gäste gaben sich aber noch lange nicht zufrieden. Im zweiten Viertel ging der Schlagabtausch weiter. Trafen die einen, wurde auf der anderen Seite auch wieder gepunktet. Zugleich gab immer wieder starke Verteidigungsszenen zu sehen. Halbzeitstand: 33:34 für Marbach.
Nach der Halbzeit gab es wie im ersten Spiel Foulprobleme für Neuenstadt, die Marbach sofort clever nutzen konnte. Neuenstadt startete zwar viel besser ins dritte Viertel und führte zur Mitte mit 46:37 aber dann kam Marbach mit großen Schritten zurück. Die Führung hielt zwar aber schrumpfte zum Ende des 3. Viertels auf 52:48. Im letzten Viertel ging Marbach 5 Minuten vor Schluss mit 56:54 in Führung, konnte aber danach nur noch 4 Punkte erzielen, während unsere U16-Spieler erfolgreich punkteten. Am Ende reichte es zum 64:58 Sieg für unser neues U16 Team. Auch hier war es wichtig, dass die Jungs sich einspielen konnten und zum ersten Mal Wettkampferfahrung sammeln konnten. Coach Jan Strobel blickt positiv in die Zukunft und weiß, an welchen Schwächen im Team er arbeiten muss.

Im dritten Vorbereitungsspiel traf der Meister der Kreisliga B, die Basketballherren aus Neuenstadt, auf das neu gegründete Neckarsulmer Team 3. Auch hier galt es für beide Seiten, Eingeübtes zu testen und zu sehen, wo man in der Vorbereitung steht, denn die neue Saison geht Ende September los. Im ersten Viertel konnte sich keines der beiden Teams absetzten. Die Zonenverteidigung der Neckarsulmer stand oft sehr gut und unsere Spieler verteidigten anfänglich nicht so stark, wie die Zusachauer es gewohnt sind. Man ging nur mit einem kleinen Vorsprung in die Viertelpause: 18:14. Im zweiten Viertel nutzen unsere Basketballer die Lücken besser aus und verteidigten deutlich intensiver. Glück kam in manchen Szenen auch noch dazu. Gute Würfe der Neckarsulmer fanden oft nicht ihr Ziel. Somit stand es zur Halbzeit 40:18 für das Heimteam.
In der zweiten Halbzeit wurde der Ball weiter gut bewegt und die Defense stand jetzt sehr sicher, womit Neuenstadt am Ende einen ungefährdeten 66:34 Sieg einfuhr.
Coach Kanbach nach dem Spiel: „Das Ergebnis war heute ganz klar zweitranig. Wir haben sehr viele gute Ansätze verfolgt und konnten einige Systeme gut durchspielen!“
Wir bedanken uns bei unseren Gästen auch Marbach und Neckarulm für einen tollen sportlichen Nachmittag und bei unseren Zuschauern, insbesondere bei den Eltern der U12, die die Kuchen gespendet haben.
Nach der Sommerpause ist der Zeitpunkt günstig für Neueinsteiger. Man kann zum Basketballschnuppern kommen und sich den Trainingsgruppen U12, U16 oder Herren anschließen.