Startseite » Eisstock » Eisstock » Eisstock: Hochklassiges Duell in der Volksbank Arena
Eisstock: Hochklassiges Duell in der Volksbank Arena

Hochklassiges Champions League Viertelfinale in Neuenstadt

Am 25.09.2021 fand in der VolksbankArena in Neuenstadt das Viertelfinale der diesjährigen Champions League im Eisstocksport zwischen den ESC Stuttgart-Vaihingen und dem ESV Union Wang aus Österreich statt. Für die Stuttgarter war von vornherein klar,  dass mit Wang eine hochklassige Mannschaft ihnen gegenüber stand, die den zweiten Platz bei der diesjährigen österreichischen Staatsliga (die höchste Spielklasse im Stocksport von Österreich) belegte und somit momentan die zweitbeste Mannschaft aus unserem Nachbarland ist. Noch muss man dazu sagen, dass bei der Union Wang zwei amtierende Weltmeister der österreichischen Nationalmannschaft bei den Herren im Kader stehen und dies nicht leichter machen sollte für Stuttgart. So sollten dann auch pünktlich um 17 Uhr die Spiele starten. Bis dahin war die Stimmung der mitgereisten Fans auf beiden Seiten fast schon am Höhepunkt und die fast ausverkaufte VolksbankArena war am Siedepunkt. Nach der Vorstellung der teilnehmenden Spieler ging es auch gleich schon mit der ersten Partie an diesem sonnigen Samstag Vorabend los. In der ersten Kehre schienen die Gastgeber aus Stuttgart noch nicht ganz da gewesen zu sein und so konnte Wang auch gleich 5 Punkte für sich schreiben. Leider wurde es in der zweiten Kehre nicht besser. Der ESV Union Wang konnte gleich nochmal 3 Punkte für sich verbuchen. Auch die dritte ging mit 3 Punkten an Wang. So stand es nach der Hälfte der Partie 11:0 für die Jungs aus Österreich. In der vierten Kehre keimte der Kampfgeist von Vaihingen auf und sie konnten 3 Punkten für sich gut machen und den Rückstand verkürzen. Dies beeindruckte Wang wenig und so konnten sie in der fünften Kehre 5 Punkte verbuchen und die sechste Kehre mit 3 Punkte abschließen. So hieß es am Ende vom ersten Spiel 19:3 Punkte für den ESV Union Wang. Nun war der Kampfgeist des ESC Stuttgart-Vaihingen geweckt und sie konnten in der ersten Kehre des zweiten Spiels gleich 3 Punkte machen. Dies sollte Wang leider nicht groß beeindrucken, die zweite, dritte und vierte Kehre gingen jeweils mit 3 Punkten nach Österreich und so stand es dann auch schnell wieder 3:9 für Wang. Stuttgart gab dieses Spiel aber noch nicht verloren und verkürzten in der fünften Kehre mit 3 Punkten auf einen Zwischenstand von 6:9. es war also noch nichts verloren und Stuttgart hoffte auf den Sieg. Doch sie mussten enttäuscht werden. In der sechsten Kehre schrieb Wang 5 Punkte für sich gut und so lautete der Endstand 6:14 für Wang. So stand es nach zwei Spielen 0:4 für Wang. Da es sich wie im Achtelfinale um ein Best of Five Modus handelt standen die Stuttgarter mit dem Rücken zur Wand.bei drei gewonnen Spielen des ESV Union Wang, würde der Spaß vorbei sein. Mit diesem Wissen ging es dann in die Pause um nochmal Kräfte zu sammeln. Doch leider hat die Pause den Jungs aus Stuttgart nicht geholfen. Man konnte im dritten und entscheidenden Spiel den hochklassigen Spielern von Wang leider nichts mehr entgegensetzen. Die Österreicher konnte jede Kehre für sich schreiben und so lautete der Endstand 0:32 aus Sicht von Vaihingen. Gleichzeitig war allen klar, Mission Final4 am 09.10.2021 in Passau war gescheitert und so musste auch die letzte verbliebene deutsche Mannschaft die Segel streichen. Trotz dessen sind wir auf den ESC Stuttgart-Vaihingen stolz als letzte deutsche Mannschaft so weit gekommen zu sein und vor Allem können alle Vereine der Region Südwest stolz sein dass es eine Mannschaft aus Baden-Württemberg es soweit geschafft hat und so bleibt uns vom TSV Neuenstadt nur zu sagen: Starke Leistung und herzlichen Glückwunsch für das Erreichte in der Champions League. Der TSV Neuenstadt bedankt sich für die Ausrichtung der beiden Spiele in der Champions League in Neuenstadt und dies zeigt, dass die Investionen der letzen Jahre sinnvoll waren und wir mit den Umbaumaßnahmen von der Pergola zur VolksbankArena goldrichtig lagen. Ohne diesen Umbau wäre eine Durchführung in diesem Kaliber nicht möglich gewesen. Sehr erfreulich war außerdem, dass Björn Kroll von Eisstock24 als Mitorganisatior der Champions League zweimal nach Neuenstadt kam umd die Viertelfinale sowie Halbfinalspiele bei uns ausgelost wurden. Bedanken möchten wir uns auch beim Schiedsrichter Thorsten Strejc und dem Wettbewerbsleiter Richard Butterweck für die reibungslose Durchführung des Wettbewerbes.  Großer Dank geht an alle Helfer, die erst diese beiden Veranstaltungen möglich gemacht haben. Vielen Dank für euren Einsatz!

Auch dem ESV Union Wang gilt unser Glückwunsch zum Erreichen des Final4 in Passau.

Am 02.10.2021 nehmen die Eisstockschützen vom TSV Neuenstadt in Bad Friedrichshall am Salzstadtpokal teil. Beginn dieses Turniers ist um 09:15 Uhr. Interessierte die unseren Sport sich anschauen wollen, sind herzlich eingeladen uns am 02.10.2021 in Bad Friedrichshall zu unterstützen. Wir wünschen unserer Mannschaft an diesem Tag viel Erfolg.

Tobias Perlik

Schriftführer​