Startseite » Eisstock » Eisstock » Eisstock: TSV wieder für DM qualifiziert
Eisstock: TSV wieder für DM qualifiziert

Eisstockschützen des TSV Neuenstadt für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Am Samstag den 13.11.2021 fand in der Bundesliga Südwest der Wettkampf um die Südwestdeutsche Meisterschaft der Eisstockschützen der Wintersaison 2021/2022 statt.

Unter den 13 teilnehmenden Mannschaften fand der Wettbewerb in diesem Jahr an nur einem Spieltag statt. Da es in diesem Jahr nicht möglich war, eine Hinrunde in Bietigheim-Bissingen zu spielen, fiel die Entscheidung an nur einem Spieltag in der Eiswelt in Stuttgart.

Für die Mannschaft des TSV Neuenstadt war es das erklärte Ziel, sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende Januar 2022 in Ruhpolding zu qualifizieren. Dafür musste einer der ersten vier Plätze erreicht werden. An den Start für den TSV gingen Jochen Schuster, Stefan Waldbüßer, Daniel Wanke, Frank Groitl sowie Tobias Wachtler.

Der Start ins Turnier verlief zwar spielerisch nicht bei allen vieren so souverän wie gewünscht, dennoch konnten die ersten Spiele gewonnen werden. Nach einem 19:3 gegen den AEF Ahlen, einem deutlichen 40:0 gegen die Junioren-Mannschaft aus Esslingen sowie einem 16:10 gegen den SV Böblingen, ging es mit 6:0 Punkten in die Pause. Danach folgten ein 19:11 gegen Mönchweiler und ein 17:9 gegen den Mitfavoriten aus Langenargen. In Spiel 7 gegen den TV Ebhausen lag der TSV nach den ersten beiden Kehren bereits mit 12:0 vorne. Dann gab es einen Bruch im Spiel und so musste man sich am Ende mit 12:15 geschlagen geben und die erste Niederlage an dem Tag hinnehmen. In Spiel 8 tat sich der TSV zunächst auch etwas schwer, konnte am Ende aber dennoch einen deutlichen 17:3 Sieg gegen Munderkingen II verbuchen. Im folgenden Spiel gegen Glashütte, einem direkten Konkurrenten um die Qualifikationsplätze,  blieb es zunächst recht eng. Letztlich ging das Spiel aber mit 6:18 verloren und die zweite Niederlage stand fest. Im Anschluss konnte der TSV sich gegen die erste Mannschaft aus Munderkingen mit 27:7 aber zurückmelden. Als nächstes kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Team aus Stuttgart-Vaihingen, das bis dahin ohne Punktverlust durchs Turnier zog. Bis zur fünften Kehre blieb es ein enges Spiel. Mit 9:10 ging es in die letzte und entscheidende Kehre. Diese entschieden die Stuttgarter für sich, so dass auch dieses Spiel für den TSV verloren ging. 9:15 war der Endstand. Nun ging es in die Entscheidung. Mit bislang 6 Minuspunkten mussten die verbliebenen beiden Spiel gewonnen werden. Mit der nötigen Entschlossenheit wurde die zweite Mannschaft aus Langenargen mit einem 37:0 deutlich in die Schranken gewiesen und auch das letzte Spiel gegen unsere Nachbarn aus Bad Friedrichshall wurde gewonnen.

So stand am Ende der ESC Stuttgart-Vaihingen mit 24:0 Punkten an der Tabellenspitze und wurde Südwestdeutscher Meister. Hierzu gratulieren wir herzlich! Platz zwei ging an den ESC Langenargen 20:4 Punkten, gefolgt vom ESC Glashütte mit 19:5 Punkten. Auf dem vierten Platz, mit 18:6 Punkten landete der TSV Neuenstadt, der dadurch das angestrebte Ziel, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, erreicht hat. Wir gratulieren dem ESC Langenargen, dem ESC Glashütte und natürlich unserer Mannschaft vom TSV Neuenstadt zur erreichten Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und wünsche den Mannschaften ein erfolgreiches Abschneiden.