Startseite » Basketball » Basketball » Erfolgreiche Basketballer

Erfolgreiche Basketballer

Basketball-Spieltag am 13.11.22 bringt drei Heimsiege für unsere U16, U18 und Herren

Vorletzten Sonntag fanden in der Helmbundhalle drei Heimspiele unserer Basketballer nacheinander statt.

1.Spiel um 12 Uhr: U16 KLA TSV Neuenstadt gegen SG Schorndorf 55:34

Unsere U16 tat sich zunächst schwer gegen. Das Aufbauspiel der Schorndorfer wurde nicht erfolgreich gestört. Konzentrationsfehler kamen hinzu. Das änderte sich aber zunehmend nach der Halbzeit ins Positive für unsere U16 Spieler: gute Defense-Leistung des ganzen Teams und erfolgreiche Fastbreaks. Dazu brillierten unsere 2 Topscorer mit 15 und 14 Punkten in der Offensive. Über 41:30 Ende des dritten Viertels gelang mit Endstand 55:34 ein deutlicher Sieg. Trainer Matthias Schwientek war mit dem Spiel seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht ganz zufrieden, aber durch deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit klappte dann vieles recht gut. Prima und weiter so.  

Es spielten: Südmayer M., Scheuermann P., Emmerich E., Pani A., Weber J., Kaliczka B., Hamberger F, plus 3 Spieler.

2.Spiel um 14 Uhr: U18 Bezirksliga TSV Neuenstadt gegen BSG Vaihingen-Sachsenheim 54:40

Unsere U18 gewinnt im dritten Spiel das erste Mal.

Da man bis jetzt immer gut gespielt hatte, aber dann am Ende die Kräfte ausgegangen waren, wollte man heute den ersten Saisonsieg einfahren. Dabei war es ein glücklicher Umstand, dass die Gäste der BSG Vaihingen-Sachsenheim nur mit 5 Spieler angereist waren.

Das Spiel begann man leider nicht sehr konzentriert und man verlor das erste Viertel mit 6:11. Die Nervosität war bei allen zu spüren. Coach Strobel sprach im zweiten Viertel mit seinen Spielern, dass man den Druck deutlich erhöhen und zu Schnellangriffen kommen müsse. Dies wurde gut umgesetzt und man konnte selber 23 Punkte erzielen. So ging man verdient mit 29:17 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit konnte man auch das dritte Viertel für sich entscheiden, womit man am Ende verdient mit 54:40 gewann. Dabei trafen drei Spieler zweistellig.

Es spielten: Scholl M., Fengler P., Endrizzi D., Burkart J., Özdemir M., Kaliczka B., plus 2 Spieler.

3.Spiel um 16 Uhr: Herren KLA TSV Neuenstadt gegen SZ Giants Kornwestheim 2.

Der Knoten ist geplatzt! Bis dato hatte man die ersten 4 Spiele verloren. Am 13.11.2022 trafen die TSV Basketballherren auf das Team aus Kornwestheim.

Es war allen klar, dass jetzt die Trendwende angegangen werden musste. Vor dem Spiel forderte Coach Kanbach in der Kabine die Trendwende und die Umsetzung der Dinge, an denen im Training gearbeitet wurde. So begannen die Hausherren absolut konzentriert. Es war klar, dass man Kornwestheim nur schlagen konnte, wenn man in der Verteidigung hellwach war und gerade die ersten Passstationen aggressiv verteidigt werden. Dies setzten unsere Spieler gut um und kamen immer wieder durch Fastbreaks, sog. Schnellangriffe, zu leichten Punkten. Somit ging das erste Viertel verdient mit 21:10 an unseren Basketballherren.

Allen war klar, dass man genauso weitermachen muss, um den Sieg einzufahren. So spielte man im zweiten Viertel genauso konzentriert weiter und lies wieder nur 10 Punkte zu. Selbst konnte man aber 20 Punkte erzielen.  Dadurch wurde der Vorsprung sukzessive ausgebaut und es stand zur Halbzeit 41:20. In der Halbzeit sprach Coach Kanbach das weitere Vorgehen an. Da man selbst diese Saison schon ein Spiel nach klarer Führung aus der Hand gegeben hatte, wussten alle TSV Basketballer, das man weiter Gas geben musste. Das dritte Viertel begann man sehr gut und hochkonzentriert, sodass der Vorsprung immer größer wurde. Nach dem dritten Viertel stand es 60:28.

Die Verteidigung richtet es für die Herren. Im letzten Viertel ließ die Konzentration unserer Spieler nach, wodurch Kornwestheim näher herankam. Am verdienten Sieg unserer Herren änderte das aber nichts mehr: Endstand 67:52. Coach Kanbach war zufrieden, dass sein Team nach dem schweren Saisonstart nun endlich den ersten Sieg einfahren konnte.

Es spielten: Ari A. (13); Braun P. (2); Crocoll J. (12); Heider N. (9); Hoger M. (2); Kanbach T.; Rassner K. (11); Stoyanov P. (5); Strobel J (13).

Auswärtssiege für unsere U16 in Kornwestheim und Basketballherren in Schwäbisch Hall am 19.11.2022 

Unsere U16 gewinnt auswärts in Kornwestheim in einem hart umkämpften Spiel 50:58. Im 1. Viertel spielten beide Teams munter drauf los mit ausgeglichenem Ergebnis.

Im 2. Viertel erhöhte Neuenstadt die Verteidigungsbemühungen, spielte mit Erfolg eine Presse über das ganze Feld und konnte sich etwas absetzen. Kornwestheim kämpfte sich mit einigen Offensivrebounds zurück. Auch das dritte Viertel war wieder ausgeglichen. Trainer Matthias Schwientek forderte intensives Ausboxen des Gegners, um so Offensivrebounds der Kornwestheimer zu verhindern. Das gelang auch gut und am Ende gewann Neuenstadt knapp, aber verdient 50:59. Vierter Sieg im 5. Spiel bedeutet 2. Tabellenplatz!

Es spielten: Südmayer M., Scheuermann P., Emmerich E., Pani A., Weber J., plus 3 Spieler.

Unsere Basketballherren gelingt zweiter Sieg in Schwäbisch Hall. Die Gastgeber hatten bis jetzt noch kein Spiel gewonnen und man war sich der Wichtigkeit des Spieles bewusst, da man selbst erst einen Sieg hatte. Unser Team konnte zwar nicht in Bestbesetzung antreten, hoffte aber, dass eine gute Teamleistung reicht.

So begann man das erste Viertel ziemlich nervös und konnte erst nach 3 Minuten die ersten Punkte erzielen. Da aber große Nervosität auf beiden Seiten bestand, konnte keines der beides Teams daraus Kapital schlagen. So endete das erste Viertel mit 12:12.

Im zweiten Viertel stellte man in der Verteidigung um, aber unsere Spieler machten immer wieder Fehler und ließen zu viele Offensivrebounds des Gegners zu. Dadurch kamen die Haller zu einfachen Punkten am Korb und gingen während des zweiten Viertels in Führung. Am Ende konnte Neuenstadt das zweite Viertel durch einen Buzzbeater ausgleichen. Zur Halbzeit stand es 25:25. Coach Kanbach war überhaupt nicht zufrieden mit der ersten Halbzeit, denn seine Mannschaft trat komplett anders auf als eine Woche zuvor beim Spiel gegen Kornwestheim. Dies wurde konsequent angesprochen mit der Folge, dass man sich während des dritten Viertels eine 14-Punkte-Führung erspielen konnte, die aber leider wieder zusammenschrumpfte, nachdem einige Auswechslungen auf Grund von Foulproblemen nötig geworden waren. Aber trotzdem konnte Neuenstadt mit einer 4-Punkte-Führung ins Schlussviertel gehen. Es stand 44:48. Coach Kanbach war zufrieden dem dritten Viertel und man sollte so in der Defense weiterspielen. Das setzte das Team auch so um und man ließ nur noch 10 Punkte zu. Selbst konnte man den Vorsprung während des letzten Viertels deutlich ausbauen und unsere Basketballherren gewannen absolut verdient mit 54:67. Dies war der zweite Sieg in Folge und Neuenstadt konnte sich von den letzten Plätzen etwas absetzen.

Es spielten: Braun P.; Ari A.; Heider N.; Kaljo N.; Hoger M.; Strobel J.; Stoyanov P.; Scholl M.; Rassner K.; Meadows L.;  

Vorschau:

26.11.22, 12:30 Uhr: U16 KLA TSV Ellwangen gegen TSV Neuenstadt, Buchenberghalle, Freigasse, 73479 Ellwangen,

26.11.22, 14:00 Uhr: U18 Bezirksliga TV Marbach gegen TSV Neuenstadt in der Sporthalle Lauerbäumle, Kernerstr. 44/1, 71672 Marbach am Neckar,

18.12.22, 16 Uhr: Herren KLA TSV Neuenstadt gegen TSG Öhringen in der Helmbundhalle 2, davor um 12 Uhr  U16- und um 14 Uhr U18-Spiel. Zuschauer sind herzlich willkommen. Bewirtung findet mit Getränken und Imbiss findet wieder statt.  

TK, MS, JH

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

TSV Neuenstadt