Startseite » Basketball » Basketball » Historischer Sieg der Basketballer
Historischer Sieg der Basketballer

Historischer erster Sieg unseren Basketballherren in der KLA

Am Sonntag waren die Basketballer des TSV Neuenstadt Gastgeber für die Basketballherren aus Vaihingen-Sachsenheim. Vaihingen-Sachsenheim, bis dato noch ungeschlagen, trafen auf Grund von der Grippewelle auf dezimierte Neuenstädter. Man nahm sich vor, den Schwung aus der zweiten Halbzeit gegen Schwaikheim mitzunehmen und dem heimischen Publikum ein gutes Spiel zu zeigen.

Im ersten Viertel entwickelte sich am Anfang ein Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Immer wieder gab es auf beiden Seiten überhastete Abschlüsse und Fastbreaks 1 gegen 2.

Trotzdem konnte sich unsere Mannschaft langsam einen Vorsprung erarbeiten und ging 20:10 in die Viertelpause.

Den guten Start konnte man im zweiten Viertel nicht weiter nutzen und der Vorsprung schmolz langsam wieder dahin. Nur durch gute Verteidigungsleistung konnte man den Vorsprung halten, da sich in dieser Phase Fehlwürfe an einander reiten. So stand es zur Halbzeit 33:29.

In der Halbzeitpause schwor man sich, im dritten Anlauf endlich den ersten Sieg in der Kreisliga A zu erringen. So begann die zweite Halbzeit hochkonzentriert und man konnte die Gäste aus Vaihingen-Sachsenheim durch gute Defense zu schweren Würfen zwingen. Hinzu kam, dass Vaihingen-Sachsenheim von der Freiwurflinie nicht gut traf. Dies führte dazu, dass unsere Defense ganze drei Punkte zuließ. Auf der Gegenseite konnten unsere Spieler 11 Punkte erzielen und der Vorsprung wuchs wieder deutlich auf 44:32. Im Vierten Viertel begann dann Tom Jaksch den Rebound auf beiden Seiten des Feldes zu dominieren. Seine Helpdefense war herausragend und bei fast jedem Fehlwurf der Mitspieler hatte er seine Finger im Kampf um den Rebound im Spiel. So gewann man an Ende absolut verdient mit 62:44.

Für den TSV Neuenstadt spielten: Anselm S. (9), Bader S. (5), Bernerth D. (6), Fischer D. (4), Hoppe F. (12), Jaksch T. (2), Knaack T. (3), Krause T. (6), Mörsch C. (15)

Unsere U16 Mannschaft hatte ihr zweites Heimspiel gegen TSG Öhringen

Trainer Jan Strobel musste als Schiedsrichter ran. Co-Trainer Özcelik coachte unser U16 Team. Licht und Schatten wechselten ständig. Bälle wurden oft erobert, dann aber durch einfache Fehlpässe oft wieder hergeschenkt. Die Eroberung von Rebounds in Defense und Offensive und vor allen das mannschaftliche Zusammenspiel müssen weiter verbessert werden. Im Moment ist es noch zu sehr eine One-Man-Show vom besten Spieler: Nikita Angold. Wenn die übrigen Spieler durch fleißiges Trainieren allmählich nachziehen, wird auch mal ein Sieg herausspringen. Aber in der ersten Saison für dieses Team bleibt es zunächst eine schwierige Herausforderung. Halbzeitstand 21:37, Endstand 43:73.

Für den TSV Neuenstadt spielten: Özcelik O, Angold N., Kalio N., Hamberger M., Nazliay D., Kalio M., Cikron C.

Vorschau:

So 27.10.19, 3 Heimspiele in der Helmbundhalle

U12 um 12 Uhr: TSV Neuenstadt vs. TSV Kupferzell,

U16 um 14 Uhr: TSV Neuenstadt vs. BBC Stuttgart 2,

Herren um 16 Uhr: TSV Neuenstadt vs. TST Backnang.

Alle Basketballfans sind wieder herzlich eingeladen, in allen drei Spielen unsere Teams lautstark zu unterstützen, damit wie beim letzten Mal eine hervorragende Stimmung von den Zuschauern ausgeht! Zur Stärkung gibt es natürlich wieder Kaffee, Kuchen, Bretzeln und antialkoholische Getränke.