Startseite » Basketball » Basketball » NEWS aus unserer Basketballabteilung

NEWS aus unserer Basketballabteilung

Testspiel der Basketball-Herren gegen Möckmühl

Am Freitag, den 15.09.2017, traf das Herrenteam der Pitbulls auf die Gäste aus Möckmühl. Beide Teams nahmen sich vor, in diesem Freundschaftsspiel einiges auszuprobieren und zu schauen, wie der aktuelle Leistungsstand der Teams ist.

Für Coach Timo Kanbach, der im Frühjahr die DBB C-Lizenz erworben hat, stand das Ergebnis nicht im Vordergrund, viel wichtiger war es ihm, die neu erlernten Systeme in der Offensive und auch in der in der Defense anzuwenden. Ein Sieg in diesem Testspiel wäre schön, war aber zweitrangig.

Im ersten Viertel gingen beide Teams recht nervös zu Sache, niemand wollte Fehler machen. Immer wieder merkte man, dass das Team der Pitbulls besprochene Dinge umsetzten wollte, diese aber  leider wegen Unkonzentriertheit zunächst nicht gelangen. Infolge dessen konnten die Möckmühler sich bis zum Ende des ersten Viertels einen kleinen Vorsprung herausarbeiten,

Im zweiten Viertel wurde dann nicht mehr blockweise gewechselt,  sondern nur noch gezielt. Dadurch merkte man deutliche Unterschiede. Auch eine neue Verteidigungsform konnte das ganze Viertel über geübt werden, welche am Anfang gut funktioniert hatte. Im Laufe des Viertels konnte man sich weiter an den Gegner herankämpfen und ging nur noch mit einem Punkt Rückstand in die Halbzeit.

In der Halbzeit wurden alle Fehler besprochen und wie man am besten dagegen steuert. Dadurch kam es im dritten Viertel zum offenen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Beide Teams gaben alles. Im letzten Viertel klappte die Offensivarbeit unserer Herren gut, während die Möcklmühler nicht mehr gut trafen. So konnte sich unsere Mannschaft am Schluss einen klaren Vorsprung erarbeiten und gewann gegen sehr starke Möckmühler mit 63 zu 49.

Coach Timo Kanbach bedankte sich nach dem Spiel beim Gegner für die Teilnahme an diesem Vorbereitungsspiel auf die neue Saison. Er wünschte dem Möckmühler  Team viel Glück für die kommende Saison. Auf beide Teams wartet noch viel Arbeit in den nächsten zwei Wochen. Diese Zeit muss gut genutzt werden für den letzten Schliff.

Trainer und Spieler würden sich sehr freuen, wenn beim ersten Heimspiel am 1.10 um 16 Uhr  gegen Marbach viele Zuschauer kämen, um unser junges Herrenteam zu unterstützen.

Basketball-Trainingszeiten ab September 2017:

Mo 19 – 20 Uhr U14, Trainer: Jan Strobel, Johannes Hoppe;

Mo 20 – 22 Uhr Herren, Trainer: Christoph Mörsch;

Mi 17:30 – 18:30 Uhr U10, Trainer: Timo Kanbach;

Mi 18:30 bis 20 Uhr U14, Trainer: Jan Strobel, Johannes Hoppe;

Mi 20 – 22 Uhr Herren, Trainer: Timo Kanbach;

Fr 17:30 – 18:30 Uhr U10, Trainer:Christoph Mörsch

Fr 19:30 Uhr bis 22 Uhr Herren, Trainer: Timo Kanbach.

Vorschau:

Fr 29.09.17, 18-20 Uhr: Basketball-Turnier 5 gegen 5 und Freiwurfspiel-Wettbewerb für TSV Mitglieder auf dem Basketballplatz neben dem Sportheim. Bei Regenwetter in der Helmbundhalle. Danach ab 20 Uhr auf der Eisstockanlage Helferfest für alle Helfer beim Motorman Run 2017.

So 01.10.17, 16 Uhr: Herren Heimspiel gegen TV Marbach.

Die Herrenmannschaft unter Trainer Timo Kanbach will vorne mitspielen. Ziel: erster oder zweiter der KLB, verbunden mit Aufstieg in KLA.

Alle Basketballfreunde sind in die Helmbundhalle 1 zu diesem ersten Punktspiel der Saison herzlich eingeladen, um unser Herrenteam anzufeuern.  Für Getränke und Imbiss sorgen wir, für gute Stimmung und Unterstützung hoffentlich unsere Fans!