Startseite » Fußball » Fußball » Aktive » Niederlage und Remis für unsere Herren-Fußballer

Niederlage und Remis für unsere Herren-Fußballer

3.Spieltag Bezirksliga

FSV Schwaigern – SGM Stein/Neuenstadt/Kochertürn  2:1 (1:1)

Nach zwei Start-Niederlagen in der Bezirksliga wollte die SGM in Schwaigern unbedingt die ersten Punkte einfahren. Das Spiel begann aber fast schon maximal ungünstig, nach nur drei Minuten pfiff der Schiedsrichter einen strittigen Handelfmeter für die Gäste. Dieser wurde sicher zum 1:0 verwandelt. Doch unsere Jungs zeigten sich unbeeindruckt, waren trotzdem gleich gut im Spiel und konnten in der 7. Minute durch Jannik Liebendörfer wieder auf Unentschieden zum 1:1 stellen. Die junge SGM-Truppe hielt gut dagegen, das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen in der neutralen Zone. Bis zum Pausenpfiff gab es auf beiden Seiten noch die ein oder andere Möglichkeit, das 1:1 war aber leistungsgerecht.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich über weite Strecken ebenfalls ein ausgeglichenes Spiel, Kleinigkeiten würden entscheiden. Nach einer Stunde stand die SGM dann etwas offen, hinzu kam ein Abstimmungsfehler und Schwaigern konnte erneut in Führung gehen. In der Folgezeit war das Spiel immer noch völlig offen, die Stauch-/Zucknick-Elf versuchte alles, um zumindest den ersten Punkt einzufahren. Leider waren die Aktionen im letzten Drittel und beim Torabschluss nicht zwingend genug und am Ende fuhr man doch wieder mit leeren Händen zurück. Eine bittere 1:2-Niederlage.

Dennoch haben die Jungs gezeigt, dass man in der Bezirksliga angekommen ist, heute war die SGM nah dran an den ersten Punkten.

3. Spieltag Kreisliga B

FSV Schwaigern III – SGM Stein/Neuenstadt/Kochertürn ll  3:3 (3:2)

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen war der Matchplan klar: die ersten 3 Punkte der Saison waren das Ziel! Nach einer konzentrierten Trainingswoche mit guten Einheiten war man zuversichtlich und motiviert, einen Sieg in Schwaigern einzufahren. So startete man auch ins Spiel.

Direkt nach dem Anpfiff zog man das Spiel an sich und kontrollierte dieses. Gute Passstafetten und Raumaufteilung ergaben in den ersten Minuten ein klares Bild: die SGM wollte von Anfang an das Spiel kontrollieren und dem Gegner so wenig wie möglich Spielanteile lassen. Nach 7 Minuten war es dann soweit. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld konnte das 0 zu 1 durch Kapitän Nick Wirth erzielt werden und man zog in Führung. Mit der Führung im Rücken spielte man selbstbewusst weiter auf sodass in der 10. Spielminute Janos Karle, nach einem schönen Pass von Bryan Englert, auf 0 zu 2 erhöhen konnte. Anschließend zeigte sich auch zum ersten Mal der Gastgeber durch einen langen Ball, der unglücklicherweise durch ein Eigentor den 1 zu 2 Anschlusstreffer brachte. Doch davon wollte man sich nicht verunsichern lassen und erspielte sich weitere Chancen, die am Ende nicht verwertet werden konnten. Nach gut 20 Minuten war aber auch Schwaigern besser im Spiel angekommen und konnte wieder mit Hilfe einer Unkonzentriertheit der SGM-Defensive den 2 zu 2 Ausgleichstreffer erzielen, welcher unserer Mannschaft spürbar verunsicherte. Man fand nicht mehr zum alt bewehrten Spiel und verlor durch viele unkonzentrierte Pässe die Oberhand am Spiel. Dem Gastgeber gelangen trotzdem kaum gefährliche Offensivaktionen. Bis zur 45. Minute. Quasi mit dem Halbzeitpfiff musste man durch einen Eckball, der zum Kopfball führte, dass 3 zu 2 hinnehmen. Kurze Zeit später ging man mit diesem Spielstand in die Halbzeit. Jedem war klar, was zu tun ist, um wieder ins Spiel zu kommen und dieses bestmöglich noch zu drehen.

Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit war die Marschrichtung sofort klar: Ein frühes Tor musste her! Dieses konnte man 2 Minuten nach Wiederbeginn erzielen. Nach einem Steckpass von ReneLebküchner, der auch das 0 zu 2 vorbereitet hatte, konnte Nick Bezold mit einem schönen Abschluss, den weit aufgerückten Schwaigern-Keeper zum 3 zu 3 überwinden. Nun war man wieder voll im Spiel angekommen und drängte auf den Führungstreffer. Vom Gastgeber kamen kaum mehr Akzente, und die offensiven Aktionen unserer SGM nahmen zu. Trotz spielerischer Überlegenheit gab es immer wieder kleinere Unkonzentriertheiten und Fehler im Spiel unserer Mannschaft, die dringend verbessert werden müssen. Diese konnte Schwaigern jedoch nicht entscheidend nutzen. Nach einer guten Schlussphase mit vielen Offensivchancen die teilweise gut vom Keeper der Heimelf pariert worden waren, oder bei denen die nötige Entschlossenheit im Abschluss fehlte, konnte unsere Mannschaft leider nicht mehr den Siegtreffer erzielen und man beendete die Partie mit 3 zu 3. Alles in allem eine deutliche Verbesserung zur Vorwoche, jedoch kann man am Ende mit einem Unentschieden, was zeitgleich den ersten Punkt der Saison bedeutet, nicht zufrieden sein. Durch die weitestgehende Überlegenheit im Spiel und was die Chancenanzahl betrifft, wäre ein Sieg verdient gewesen. Trotzdem gibt es einige Punkte, die dringend verbessert werden müssen und an denen im Training gearbeitet werden muss.

Im nächsten Spiel trifft man auf die SGM Krumme Ebene am Neckar II.

Sonntag, 01. Oktober in Kochertürn

SGM II – SGM Krumme Ebene II  13:00 Uhr