Startseite » Home » SGM-Jugendspieler Nico Schenk erhält Fairplay-Preis
SGM-Jugendspieler Nico Schenk erhält Fairplay-Preis

Top-Torjäger, Jungschiedsrichter und Fairplay-Vorbild. Nico Schenk von der SGM Neuenstadt (Bezirk Unterland) ist ein echter Allrounder. Beim Spiel der B-Junioren-Kreisstaffel gegen die SGM Dahenfeld/​Oedheim zeigt der 16-Jährige Schenk Rückgrat: Sein Pass bringt ein Mitspieler im Tor unter, der Schiedsrichter zeigt zum Mittelkreis und entscheidet auf Tor. Nico Schenk geht daraufhin zum Unparteiischen und gibt zu, dass der Ball im Aus war. Das Tor wurde daraufhin zurückgenommen. Für dieses faire Verhalten wurde der Inhaber einer gültigen Schiedsrichter-Lizenz zum BLEIB FAIR-Monatssieger im Oktober gewählt. Gemeinsam mit smart zeichnet der Württembergische Fußballverband jeden Monat faires Verhalten aus.

Für den Vizekapitän der Neuenstädter ist „Fairplay die wichtigste Sache im Fußball“ – deshalb war es für ihn auch klar, dass er sofort auf den Schiedsrichter zugeht. Als BLEIB FAIR-Monatssieger wurde Nico Schenk von Karoline Wacker im Training in Kochertürn besucht und im Kreise seiner Mannschaft ausgezeichnet. „Du hast super gehandelt und hast deine Auszeichnung absolut verdient“, sagte die FIFA-Schiedsrichterin. Wacker überreichte ihm die obligatorische Fairness-Urkunde und für die gesamte Mannschaft einen Satz BLEIB FAIR-Shirts von adidas.

Insgesamt 250 Fans beteiligten sich an der Abstimmung zum BLEIB FAIR-Monatssieger im Oktober – 100 Stimmen davon gingen an Nico Schenk. Da er selber noch keinen Führerschein hat, darf sein Vater Jürgen (gleichzeitig Torwarttrainer der Mannschaft) jetzt ein Wochenende smart fahren darf, allerdings gibt es für Nico noch zwei Tickets für ein VfB-Heimspiel seiner Wahl. Wie geht’s für Nico Schenk weiter? Alle Monatssieger nehmen zum Ende der Saison an der Wahl zum BLEIB FAIR-Jahressieger teil. Der Gewinner erhält einen smart seiner Wahl zur freien Nutzung für ein ganzes Jahr