Spielberichte

Sonntag, 25.10.20

SC Amorbach – SGM 2:1

Nach der herben Pokalniederlage am vergangenen Mittwoch gegen eine starke Erlenbacher Mannschaft wollten unsere Jungs auf dem Amorbacher Kunstrasen heute eine bessere Leistung zeigen.
Von Beginn an ging die Mannschaft von Florian Klotz&Hannes Straub motiviert in die Zweikämpfe und versuchte den Gegner immer wieder unter Druck zu setzen. Doch leider geriet man in der 6. Minute durch einen Fehlpass am eigenen Sechzehner mit 1 zu 0 ins Hintertreffen. Doch im Vergleich zum Mittwoch nach dem frühen Rückstand zeigte man heute eine starke Reaktion. Mutig und mit viel Einsatz gingen unsere Jungs sofort wieder in den Angriffsmodus über. Immer und immer wieder spielte man mit gutem Kombinationsfußball auf den Sechzehner der Amorbacher zu. Leider hat man den Anschein dass der ein oder andere Spieler den Ball am Liebsten heute ins Tor tragen würde. Wenn man aufs Tor schoss war man entweder zu hektisch oder zu ungenau. Zu Umständlich waren dann die Aktionen an oder um den Sechzehner der Amorbacher. Die Heimmannschaft tat relativ wenig fürs Spiel, nur mit überhartem Zweikampfverhalten und mit Provokationen gegen unsere Spieler versuchte man uns aus dem Tritt zu bringen. So ging man mit einem völlig unverdienten 0 zu 1 in die Halbzeit. Die klare Feldüberlegenheit konnten man leider in der ersten Hälfte nicht in klaren Torchancen messen. Amorbach hatte nur eine Torchance, und das war die zum 1 zu 0. In der zweiten Hälfte war die Überlegenheit noch größer, nun schafften es unser Jungs von der SGM sich immer mehr klare Torchancen zu erspielen. spielerisch war man klar überlegen. Amorbach fiel relativ wenig ein, außer Provokationen und überharte Zweikämpfe hatte die Heimmannschaft nichts zu bieten. Unser Spieler Moritz Seebold verletzte sich bei einem dieser Zweikämpfe sehr schwer. Die ganze Mannschaft und das
Trainerteam wünsche unserem Moritz gute Besserung!!!
Wir werden dich sehr vermissen…
Auch der Schiedsrichter hatte heute leider nicht seinen besten Tag. Man hatte das Gefühl das er sich nicht wirklich traute gegen die Amorbacher durchzugreifen. So bekamen unsere Spieler mehrere gelbe Karten und sogar eine Zeitstrafe. So manche Entscheidung des Referees war heute einfach nicht nachvollziehbar. Aber selbst in Unterzahl war man die bessere Mannschaft. Mindestens 7 bis 8 klare Torchancen lies man in der zweiten Hälfte ungenutzt. In der 68. Spielminute erzielte die Heimmannschaft mit ihrer zweiten Torchance des Spiels nach einer Unstimmigkeit in
unserer Abwehr das 2 zu 0. Nun war das Spiel völlig auf den Kopf gestellt. Aber selbst das hielt unsere Jungs nicht davon ab weiter alles zu geben. So erzielte unser Stürmer Samuel Gutsche in der 80 Minute den schon längst fälligen Treffer für unser Team. In den letzten Minuten versuchten unser Buben noch mal alles. Doch es gibt eben Tage da will das Ding einfach nicht reingehen und so gewann der SC Amorbach mit 2 zu 1.
Fazit des Spiels: Ein tolles Spiel unsere Jungs, seid stolz auf euch und eure Leistung!
Doch leider gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft.
Einziger Kritikpunk, dass Verwerten der Torchancen muss einfach besser werden!
Heute spielten: Nino Schenk, Moritz Seebold, Patrick Bayr, Tolga Onmaz, Philipp Rehn,
Max Martel, Rene Lebküchner, Alexander Rauh, Sinan Oturucu, Nick Henn,
Samuel Gutsche AW: Noah Rischert, Max Edelmann, Max Boek
Am Donnerstag den 29.10.2020 findet das nächste Spiel um 19.00 Uhr in Brettach statt.

Sonntag, 11.10.20

SGM Neuenstadt – SV Heilbronn am Leinbach 5:0

Am heutigen Heimspiel durften wir den SV Heilbronn am Leinbach als Gast begrüßen. Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel mit dem Punktgewinn beim Tabellenführer SGM Biberach wollten unsere Jungs heute den ersten ersten Sieg folgen lassen.
Da der Gast überraschenderweise nur mit zehn Mann angereist war startete man von Beginn der Partie an in Überzahl. Bei einem Kader von 14 Spieler der Heimmannschaft am heutigen Sonntag sollte doch jeder Junge die Chance bekommen auch zu spielen. In den ersten 10 Minuten machten die Mannschaft von unserem Trainerduo Florian Klotz und Hannes Straub ordentlich Druck. Mehrer Torchancen lies man zu Beginn leider ungenutzt. In der 16. Spielminute traf dann endlich Noah Rischert zur längst überfälligen 1 zu 0 Führung. In der 20.Minute erhöhte unser heutiger Spielführer Patrick Bayr zum 2 zu 0. In der 25 Minute lies unser Stürmer Samuel Gutsche dann das verdiente 3 zu 0 folgen. Dem Gegner war die Unterzahl natürlich anzumerken, richtig gefordert wurden unsere Jungs relativ selten in der ersten Hälfte. Im Gegenteil, es war zu sehen das die Heimmannschaft nicht gewohnt war das Spiel machen zu müssen. Die ein oder andere Ungenauigkeit im Passspiel war zu sehen, auch durch Unkonzentriertheit und teilweise schlechte Raumaufteilung machte es man sich unnötig selbst schwer. Die Unterzahl des Gegners war für unseren Jungs heute eher ein geringer Vorteil, die Situation war völlig neu für so manchen Spieler. Da die Heimmannschaft trotzdem ihr Bestes versuchte und man einige Torchancen herausspielen konnte und ungenutzt lies ging es mit einer verdienten 3 zu 0 Führung in die Halbzeit. Der Gast das muss man erwähnen kämpfte trotz Unterzahl aufopferungsvoll.
Zur zweiten Hälfte startete man aus Gründen der Fairness auch mit 10 Spieler. Nun tat sich die Heimmannschaft deutlich leichter, die Passqualität und die Raumaufteilung wurde besser und die Jungs waren auch mehr bemüht, miteinander Fussball zu spielen. Nur im Torabschluss haperte es, entweder wurde der besser postierte Nebenmann übersehen oder man war zu hektisch. So dauerte es bis in die 72.Spielminute bis wiederum Patrick Bayr zum 4 zu 0 erhöhen konnte. Kurz darauf war wieder unser Stürmer Samuel Gutsche zur Stelle mit seinem zweiten Treffer, der den Schlusspunkt zum 5 zu 0 setzte. Gegen einen schwachen Gegner konnte man heute endlich den ersten Saisonsieg feiern. Spielerisch gibt es sicher noch Einiges zu verbessern.Aber wenn man auf das erste Vorbereitungsspiel zurückschaut ist eine deutliche Leistungssteigerung eines jeden Spielers zu erkennen. Ein Lob an Alle und sollten die Jungs von Florian Klotz und Hannes Straub weiter so fleissig ins Training kommen wie in den letzten Wochen, wird sicherlich der ein oder andere Sieg noch dazu kommen. Es gilt weiter dran zu bleiben, die Entwicklung geht in die richtige Richtung!
Heute spielten: Nino Schenk, Max Edelmann, Nikita Walter (C Jugend), Patrick Bayr, Moritz Seebold, Max Martel, Alexander Rauh, Noah Rischert, Dawid Dworaczek, Sinan Oturucu, Samuel Gutsche
AW: Max Boek, Tolga Onmaz, Nick Henn

Sonntag, 27.9.20

SGM Neuenstadt – SG Bad Wimpfen 1:4

Am heutigen Sonntag traf unsere B Jugend nach dem erfolgreichen Pokalspiel unter der
Woche auf die SG Bad Wimpfen. Leider musste man heute verletzungs- und
krankheitsbedingt auf 4 Stammspieler verzichten, daher war man wieder auf Hilfe aus der C Jugend angewiesen. Diese Hilfe wird man sicherlich noch des Öfteren benötigen in der Runde, danke heute an Nikita Walter und Filip Kadoic für euren Einsatz!
Nun zum Spiel, es war schnell zu sehen in welche Richtung sich die heutige Partie entwickeln würde. Die ersten fünf Minuten konnte man die Partie noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, bis dann die SGM Bad Wimpfen immer mehr das Kommando übernahm. Die fast komplette erste Halbzeit war die SG Bad Wimpfen am Drücker.
Unsere Buben versuchten zwar miteinander dagegen zu halten, luden aber immer wieder den Gast durch unnötige Fehlpässe und mangelndes Zweikampfverhalten zu Angriffen ein. Das Pokalspiel in den Beinen und die vielen Ausfälle konnten in der ersten Hälfte nicht aufgefangen werden. Die Gastmannschaft mit ihren schnellen Sturmspitzen schaffte es immer öfter unsere Jungs vor große Probleme zu stellen. Man kam nicht in die
Zweikämpfe, dies nutzten die gegnerischen Stürmer das ein ums andere mal aus und liefen mehrmals alleine auf unseren Torspieler Nino Schenk zu. Der immer wieder stark parierte und heute wieder ein sehr gutes Spiel machen sollte. Aber er war auch irgendwann machtlos, so gingen die Gäste in der 18. Spielminute hochverdient 1 zu 0 in Führung. Die Heimmannschaft versuchte sich zwar nach Kräften zu wehren, aber es sollte nicht lange Dauern bis wieder der gleiche Stürmer der Heimmannschaft in der 25. Minute auf 2 zu 0 erhöhte. Nun verloren die Jungs von unseren Trainern Florian Klotz & Hannes Straub sichtlich den Mut, leider lies man den Gegner nun zu sehr gewähren. Kein einziges Foulspiel gegen den Gegner. Wenigsten in den Zweikämpfen wäre mehr Einsatz von Nöten gewesen. In der 38. Minute erzielte wiederum der gleiche Stürmer der Wimpfener das hochverdiente 3 zu 0. Mit viel Glück und
dank unserem Nino Schenk ging man nur mit drei Gegentoren in die Halbzeit.
Im zweiten Spielabschnitt sollte sich das Spiel ändern, die SG Bad Wimpfen ging nicht mehr so engagiert zu Werke und unsere Jungs nahmen nun ihren letzten Mumm nzusammen und beschlossen sich doch etwas mehr zu wehren. Unsere neue Sturmentdeckung Max Boek(Eigentlich Torspieler) hatte die Torchance zum Anschlusstreffer, doch der Gästekeeper konnte parieren. Aber die Jungs blieben jetzt dran, endlich aggressiv in den Zweikämpfen erarbeitete man sich eine Feldüberlegenheit. Der
Gast hatte zwar noch die ein oder andere Torchance in der zweiten Hälfte, aber Nino parierte immer wieder glänzend. In der 62. Minute erzielte Samuel Gutsche seinen ersten Saisontreffer nicht ganz unverdient für die SGM. Kurz danach hatte Samuel wiederum die Chance zum 3 zu 2, doch der Schiedsrichter entschied fälschlicherweise auf Abseits. In der Druckphase unserer SGM erzielte dann wiederum der starke Stürmer der Wimpfener
mit seinem vierten Treffer das 4 zu 1.Dieser Junge war heute einfach nicht zu stoppen.
Fazit zum Spiel, mit etwas Glück hätte man heute sicherlich auf Grund der
Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte einen Punkt ergattern können.
Aber wegen der Vielzahl an Torchancen für die Gäste hätte es auch 8 zu 3 für Wimpfen ausgehen können. Kopf hoch Jungs, im Pokalspiel hat man gezeigt zu was die Truppe von unseren Trainern Florian Klotz & Hannes Straub im Stande ist wenn alle an Bord sind.
Am Sonntag den 04.10.2020 geht es zum Tabellenführer SGM TSV Biberach,
Anpfiff 10.30 Uhr.
Heute spielten: Nino Schenk, Max Martel, Filip Kadoic, Moritz Seebold, Philipp Rehn, Nikita Walter, Noah Rischert, Luca Glöggel, Sinan Oturucu, Dawid Dworaczek, Samuel Gutsche, AW: Max Boek, Max Edelmann

Sonntag, 20.9.20

FSGM Fürfeld/Bonfeld/Obergimpern – SGM Neuenstadt 4:1

Am heutigen Sonntag trafen in Fürfeld unsere Jungs von der B Jugend auf die SGM Fürfeld/Bonfeld/Obergimpern 9 er Mannschaft .

Nach kurzer Gewöhnungsphase in den Anfangsminuten auf dem großen Spielfeld in der ersten Begegnung gegen eine 9er Mannschaft übernahm unsere SGM vor den Augen der zahlreichen mitgereisten Eltern sofort das Kommando.

Von Beginn an starteten die Spieler von unserem Trainerduo Florian Klotz und Hannes Straub motiviert in die Partie.
Der Gegner wurde früh permanent in dessen Hälfte unter Druck gesetzt, durch aggressives Zweikampfverhalten kam man immer wieder zu schnellen Ballgewinnen.
Diese Spielweise sollte sich schnell auszahlen, Alexander Rauh erzielte mit einer Bogenlampe über den gegnerischen Torhüter den verdienten Führungstreffer. Der Gegner konnte sich in den ersten zwanzig Minuten überhaupt nicht aus der Umklammerung unserer Jungs befreien.
Viele Ballgewinne, schnelles Umschalten und ein gutes Zusammenspiel der ganzen Mannschaft setzten der Heimmannschaft ordentlich zu.

Wer das erste Vorbereitungsspiel in Herbolzheim gegen die SGM HUTH gesehen hatte, die Mannschaft um die Trainer Klotz und Straub war nicht mehr wieder zuerkennen. Mutig,aggresiv und mit viel Einsatz gingen die Jungs zu Werke.

Immer wieder rannte man an, es sollte eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein bis der zweite Treffer fallen sollte.
Einziger Kritikpunkt, leider lies man mehrere gute Torchancen ungenutzt.

Manchmal kann man den Fußball daher einfach nicht erklären, durch eine unabsichtliche Flanke eines Gegenspielers welche sich aus dem nichts zu einem unhaltbarem Torschuss für unseren stark spielenden Torspieler Nino Schenk entwickelte fiel aus dem Nichts in der 21 Spielminute der unverdiente Ausgleich der Heimmannschaft.

Dieser überraschende Treffer brachte unsere Jungs in den nächsten Minuten so aus der Fassung, dass in der 25 Minute wiederum die Heimmannschaft auf Grund eines individuellen Fehlers in unserer Hintermannschaft ihrerseits den Führungstreffer erzielen konnte.

Nun war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt, eine sehr gute Leistung bis dato der Gästemannschaft, und der Gegner lag zwei zu eins in Führung. In den nächsten Minuten tat man sich sehr schwer , die immer stärker werdende Gästemannschaft hielt jetzt gut dagegen und erzielte wieder durch einen individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft das drei zu eins.

Fazit nach der ersten Hälfte, eigentlich ein gutes Spiel unserer Jungs. Aber der Gegner erzielte drei Tore durch zwei Torchancen aus dem Nichts und lag damit in Führung.

Doch unsere Jungs steckten nicht auf, man kämpfte sich gemeinsam zurück in die Partei und knüpfte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wieder an die starken ersten zwanzig Minuten der Hälfte eins an. Viele gut herausgespielte Torchancen waren die Folge, es war zu sehen das man schnell den Anschlusstreffer erzielen wollte. Doch der ersehne Treffer wollte heute einfach nicht fallen, gute Ballkombinationen und gutes Zusammenspiel. Aber im Torabschluss war man leider nicht zwingend genug. Der Gegner überstand die Druckphase unserer Jungs und erzielte durch einen Konter in der 73 Spielminute den Treffer zum Endstand von 4 zu 1.

Trotz der Niederlage haben sich unsere Jungs ein Lob verdient.
Es wartet zwar noch viel Arbeit auf die Mannschaft um das Trainerteam Klotz&Straub, aber es ist eine Entwicklung zu erkennen und auf dieser Leistung kann man aufbauen.
Behalten die Jungs unserer SGM ihre Motivation und den Einsatzwillen bei, und man bekommt die individuellen Fehler in den Griff.
Sollte es nicht mehr lange dauern bis man den ersten Sieg zusammen feiern darf.

Am kommenden Mittwoch findet schon das nächste Spiel statt, Pokalspiel in Kochertürn um 19.00 Uhr gegen die SGM Sülzbach Sulmtal.

Es spielten heute:
Nino Schenk,Max Martel,Patrick Bayr,Nick Henn, Alexander Rauh,Rene Lebküchner,Moritz Seebold,Dawid Dworaczek,
Noah Rischert
AW:Luca Glöggel,Philipp Rehn,Samuel Gutsche,Sinan Oturucu,(Torspieler Max Boek)

TSV Neuenstadt