Startseite » Basketball » Basketball » Auftaktsieg für Basketball-Herren

Auftaktsieg für Basketball-Herren

Sieg für das neue Herrenteam zum Auftakt der Basketball-Saison

Am 24.9.2016 gelang dem neuen Herrenteam ein schwer erkämpfter Auswärtssieg gegen BSG Vaihingen-Sachsenheim in der Sporthalle Stromberg Gymnasium. Nach Gewinn des Sprungballs brachte gleich der erste Angriff per erfolgreichem Dreipunktewurf die ersten 3 Punkte für den TSV Neuenstadt. Dennoch war das Spiel unseres neu gegründeten Herrenteams von Nervosität geprägt. Im ersten Viertel hatten unsere Spieler zunächst keinen Zugriff auf die Gegenspieler und die gegnerische Mannschaft aus Vaihingen-Sachsenheim nutzte das erfolgreich aus und führte zum Ende des ersten Viertels 23:11.

Durch Umstellung der Verteidigung brachte Coach Timo Kanbach eine deutlich höhere Intensität ins Spiel, verbunden mit erfolgreichen Stopps und verbessertem Offensivspiel. Da auch deutlich besser bei den Rebounds gearbeitet wurde, bekamen unsere Spieler immer wieder zweite Wurfchancen, die genutzt wurden. Im zweiten Viertel hatte unser neues Herrenteam gut ins Spiel gefunden, überzeugte auf der ganzen Linie und konnte immer wieder die im Training einstudierten Mechanismen nutzen. Zur Halbzeit kämpften sich unsere Spieler bis auf einen Dreipunkterückstand heran. Halbzeitergebnis: 37:34.

Auch die Halbzeitansprache vom Coach Timo Kanbach fruchtete und das Team um Kapitän Tim Krause machte dort weiter, wo es im zweiten Viertel aufgehört hatte. Die Intensität konnte beibehalten werden mit der Folge, dass das Heimteam nur mit viel Mühe 12 Punkte erzielen konnte, während unserem Team 20 Punkte gelangen. Spielstand: 49:54.

Diese Führung konnte unser Team bis 4 Minuten vor Schluss auf 10 Punkte ausbauen. Aber dann wurde es richtig spannend. Der Vorsprung schmolz binnen zwei Minuten auf nur noch 1 Punkt zusammen. Jetzt merkte man dem Team die Nervosität an, mit solch einer Situation in der Crunchtime umzugehen. Die Verteidigung spielte noch einmal hochkonzentriert, bekam den erkämpften Steal und der Fastbreak konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Erfolg unseres Teams an der Freiwurflinie rundete diesen glücklichen, aber verdienten Sieg ab. Vaihingen-Sachsenheim konnte dem nichts mehr entgegensetzen. Endergebnis: 69:72.

Für den TSV Neuenstadt erfolgreich:

1. Anselm (16 Punkte), D. Bernerth (6), K. Ehmann, M. Grzenda (4), N. Heider, T. Jaksch, N. Kamic (2), T. Knaack (25), T. Krause (15), C. Mörsch (4), J. Strobel.

Vorschau:

So 2.10.16, 14:45 Uhr: U14 Vorrunden-Auswärtsspiel gegen BG Tamm-Bietigheim in der Sporthalle Realschule.

So 9.10.16, 14:00 Uhr: U14 Vorrunden-Heimspiel TSG Heilbronn in der Helmbundhalle 1.

So 9.10.16, 16:00 Uhr: Herren Heimspiel gegen TV Bad Mergentheim in der Helmbundhalle 1.

Bei unseren Heimspielen sind Zuschauer erwünscht! Es gibt am 9.10. zwei spannende Spiele, die beide sehenswert sind. Also kommen Sie vorbei. Für Kaffee und Imbiss ist gesorgt. Die Basketballer freuen sich über jeden Fan!