Spielberichte

Sa, 13.11.21

TV Flein – SGM 0:6

Verdienter Erfolg gegen Flein

Mit einem klaren 0:6 Erfolg bei der TV Flein schaffte das Team die Voraussetzung für den finalen Showdown am 20.11 gegen die SGM Obersulm. Trotz einem 0:2 Halbzeitergebnis war das Trainerteam der SGM nicht zufrieden mit der Art und Weise des Spieles. Wir traten nicht als Team auf und von einer positiven Grundeinstellung und Kommunikation war nicht viel zu spüren. Der Gegner spielte gefällig ohne wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Trotzdem gewann der TV Flein die Mehrzahl der Zweikkämpfe im Mittelfeld und wir schafften es nicht durch eine saubere Verlagerung die vorhandenen Räume zu nutzen. Dies sollte sich aber in der 2. Halbzeit ändern. Schnelle Verlagerungen in der Abwehrreihe, trotz teilweisem Pressing des Gegners, sowie einfaches Passspiel mit Zug auf das gegnerische Tor waren letztendlich der Garant für einen ungefährdeten Sieg.

Die Tore erzielten Philipp Hemberger (4), Tim Schirmbrand (1), Janos Karle (1).

SGM Team:

Niklas Glöggl, Erik Friedle, Leon Schäfter, Rene Lebküchner, Robin Krohn, Jannik Liebendörfer, Janos Karle, Johannes Ley, Philip Hemberger, Marvin Kutzko, Tom Plieninger, Tim Schirmbrand, Moritz Holl, Leon Jaufmann

Pokalaus gegen FC Union Heilbronn

Die A-Jugend der SGM Neuenstadt scheidet gegen einen starken Gegner mit 3:0 im Pokalwettbewerb aus.

In einer nachgezogenen Partie ging die Reise auf die Vieweide gegen einen erwartet starken Gegner. Die FC Union HN als aktueller Tabellenführer der Bezirksliga konnte ihr Pokal-Heimspiel souverän gegen unsere Jungs gestalten und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Auch wenn die Heilbronner als klarer Favorit ins Rennen ging wollten wir uns nicht verstecken und das Spiel dazu nutzen das Abwehrverhalten, verbunden mit einer kontrollierten Defensive, verstärkt zu üben. Dies gelang durch gutes Verschieben und giftige Zweikämpfen ganz gut, so dass der Gegner bis zum 16er zwar sehr gefällig spielte, ohne aber zu großen Torchancen zu kommen. Mitte der 1. Halbzeit wurde der Abwehrriegel durch einen schönen Schnittstellenpass dann doch durchbrochen und die Heilbronner gingen mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung.

Auch in der 2. Halbzeit verkauften wir uns ganz gut müssen aber auch eingestehen, dass wir keine wirklichen aussichtsreichen Offensivaktionen verbuchen konnten. Am Ende ein verdienter 3:0 Sieg für den FC Union Heilbronn.

SGM Team:

Niklas Glöggl, Erik Friedle, Leon Schäfter, Rene Lebküchner, Robin Krohn, Jannik Liebendörfer, Janos Karle, Damian Juric, Philip Heimberger, Luca Glöggl, Tom Plieninger, Samuel Gutsche, Leon Jaufmann

Derby Sieg gegen SGM TSV Brettach KoBra

Derby Time auf dem Sportplatz in Neuenstadt!

Dank einer engagierten Leistung beider Mannschaften sowie der jeweiligen Fan-Gemeinde, die Ihre Teams lautstark anfeuerten, kam vor einer stattlichen Zuschauerkulisse mal wieder echtes Derby feeling auf. Am Ende behielt die effektivere Mannschaft die Oberhand und so gewann die SGM Neuenstadt etwas glücklich mit 2:1.

Das Spiel wogte über die gesamte Spielzeit hin und her wobei die SGM KoBra die bessere Spielanlage zeigte und auch immer wieder zu Torchancen kam. Durch hohes Pressing brachte uns der Gast immer wieder in Verlegenheit und erzwang Abspielfehler, die am Ende aber nicht genutzt wurden.

Letztendlich zeigte sich die SGM Neuenstadt deutlich effektiver und konnte durch 2 wunderschön herausgespielte Treffer den Sieg im Spitzenspiel für sich verbuchen. Das 1:0 durch Jannik wurde durch einen schönen Diagonalpass von Tim eingeleitet. Das entscheidende 2:1 entsprang einer Kombination unseres heutigen Sturmduos. Damian legt den Ball entgegen seiner Laufrichtung auf den querlaufenden Janos auf, der mit einer sauberen Aktion und einem satten Abschluss zum viel umjubelnden Siegtreffer einschoss. Ein Lob an die gesamte Mannschaft, die mit einem engagierten Auftritt zu einem gelungenen Fußballnachmittag beigetragen haben.

SGM Neuenstadt – Türkspor Neckarsulm II 8:0

Samstag, 9.10.21 Kantersieg

Die A-Jugend der SGM Neuenstadt gewinnt sein Heimspiel gegen einen sichtlich überforderten Gegner mit 8:0. Trotz einer klaren Halbzeitführung von 3:0 war das Trainerteam der SGM Neuenstadt mit der Spielweise des Team nicht zufrieden. Zu viele lange Bälle in die Tiefe, fehlende Ballkontrolle und Ordnung auf dem Spielfeld sowie mangelnde Laufbereitschaft ohne Ball gegen einen absolut harmlosen Gegner konnten nicht der Anspruch des Teams sein. Die notwendigen Änderungen für eine spielerisch bessere 2. Halbzeit wurden in der Pause angesprochen und dann auch wiederholt im Spiel umgesetzt. In der Mitte haben wir die Bälle prallen lassen oder fest gemacht, die Außenspieler konnten die Breite des Spielfeldes jetzt besser nutzen und so wurden in regelmäßigen Abständen das Ergebnis auf 8:0 hochgeschraubt. Trotz einiger ausgelassenen Chancen wurden die Vorgaben gut umgesetzt und das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können. Erwähnenswert war auch das sehr faire Spiel beider Mannschaften.

Die Tore erzielten: 1:0 Philipp Hemberger (11. Min.), 2:0 Jannik Liebendörfer (38. Min.), 3:0 Philipp Hemberger (42. Min.), 4:0 Jannik Liebendörfer (55. Min.), 5:0 Philipp Hemberger (61. Min.), 6:0 Rene Lebküchner (78. Min.), 7:0 Janos Karle (81. Min.), 8:0 Janos Karle (83. Min.)

SGM Team: Niklas Glöggl, Erik Friedle, Leon Schäfter, Moritz Holl, Rene Lebküchner, Robin Krohn, Jannik Liebendörfer, Janos Karle, Damian Juric, Philip Heimberger, Luca Glöggl, Tom Plieninger, Patrick Bayr

Bad Wimpfen – SGM Neuenstadt 2:1

Samstag, 18.09.2021

Rundenauftakt in Bad Wimpfen

Die A-Jugend der SGM Neuenstadt verliert sein Auftaktspiel gegen SGM Bad Wimpfen unglücklich mit 2:1.

Nach einer langen fußballerischen Durststrecke aufgrund der Pandemie war es jetzt endlich soweit. Nach fast 10 Monaten wurden die Kick-Schuhe wieder geschnürt und der Ball rollte wieder.

In den letzten Wochen arbeitete das Trainerteam daran, die neu formiert Mannschaft mit seinen Gastspielern der SGM Daheim zu einem Team zu formen. Es dauerte einige Zeit bis das Gefühl für den Ball, die Bewegungsabläufe aber auch die notwendige körperliche Fitness vorhanden war, um ein Pflichtspiel aussichtsreich zu gestalten.

In den ersten 20 Minuten merkte man unserer Mannschaft noch die Nervosität und die fehlende Spielpraxis an. Da es dem Gastgeber nicht besser erging verlief die Anfangsphase ohne Höhepunkte. Das Spiel war geprägt von unsauberen Aufbauspiel und zu wenig Bewegung ohne Ball, so dass in Kombination mit falschen Stellungspiel und Laufwegen kein wirklicher Spielfluss zustande kam.

In der 30 Minute erzielte Bad Wimpfen den Führungstreffer. Über die rechte Seite setzte sich der Offensivspieler ohne große Gegenwehr durch und konnte trotz unserer Überzahl im Strafraum mit einer Körpertäuschung unbedrängt zum 1:0 einschießen.

In der 2. Halbzeit wollten wir höher stehen, um somit schneller zu Ballgewinnen zu kommen. Die Mannschaft setzte dies gut um und konnte somit immer mehr die Spielkontrolle übernehmen sowie einige gute Angriffe starten. In der 60. Minute führte einer dieser Angriffe zum verdienten 1:1 durch Johannes Ley. Leider wurden die weiteren Offensivaktionen nicht erfolgreich zuende gespielt und wir versäumten das wichtige 2. Tor nachzulegen.

In den letzten 10 Minuten schwächten wir uns durch eine unötige Zeitstrafe und mussten bei einen der wenigen Vorstöße des Gegners das 1:2 hinnehmen. Am Ende fehlte die Kraft, um mit kontrollierten Spiel nochmals den Ausgleich zu erzwingen. Trotz der bitteren Niederlage saher wir ein engagiertes Spiel unseres Teams und die Bereitschaft zu keinem Zeitpunkt aufzustecken.

SGM Team:

Niklas Glöggl, Johannes Ley, Erik Friedle, Leon Schäfter, Moritz Holl, Rene Lebküchner, Robin Krohn, Jannik Liebendörfer, Janos Karle, Damian Juric, Philip Heimberger, Marvin Kutzko, Luca Glöggl, Samuel Gutsche

TSV Neuenstadt