Startseite » Basketball » Basketball » Basketballer siegen im 1. Saisonspiel

Basketballer siegen im 1. Saisonspiel

Erstes Spiel, erster Sieg!

Am Samstag trafen die Basketballherren des TSV Neuenstadt auf die Gäste BG Tamm/Bietigheim. Nach knapp einem Jahr Corona-Zwangspause wusste man selber nicht so richtig, wo man aktuell steht und wie gut das Team der BG Tamm/Bietigheim ist. Man hatte zwar ein Testspiel absolviert, aber zum Saisonauftakt hatte man job-technisch als auch verletzungsbedingt Spielerabsagen, sodass man nicht mit voller Mannschaftsstärke antreten  konnte. Im gestrigen Punktspiel erzielten die Gegner die ersten Punkte, nach einem schön rausgespielten Angriff. Die Herren des TSV Neuenstadt ließen sich aber nicht beirren und erzielten die nächsten 5 Punkte in Folge. Es folgte ein offener Schlagabtausch und Neuenstadt konnte sich leicht absetzen. Nach den ersten Wechseln schlichen sich Fehler ein und       Tamm/Bietigheim startete einen Lauf und ging mit 15:18 in die Viertelpause. Drei Punkte Rückstand bedeutet im Basketball fast nichts und Neuenstadt versuchte jetzt die Fehler abzustellen. Die Verteidigung arbeitete richtig stark und man konnte immer wieder zu leichten Schnellangriffen kommen. Somit gewannen unsere Herren das zweite Viertel 21:10  und gingem mit 36:28 in die Halbzeitpause.

In der Pause besprach man die weitere Vorgehensweise: was hat gut geklappt und was sollte man verbessern. Man begann im dritten Viertel sehr stark und baute den Vorsprung weiter aus. Die BG Tamm/Bietigheim gab sich aber keineswegs geschlagen und konterte mit zwei 3ern hintereinander. Der TSV Neuenstadt konnte in dieser Phase wieder nur mit Fouls seine Gegenspieler stoppen, sodass der Vorsprung wieder kleiner wurde: 49:44 für Neuenstadt nach dem dritten Viertel.

Jetzt galt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und die Fehler in der Verteidigung im vierten Viertel abzustellen. Man begann in der Defense sehr druckvoll und konnte jeden Punkt der BG seinerseits kontern. Es gelangen immer wieder Fastbreaks durch gute Reboundarbeit sowie erfolgreiche Defense. Unsere Spieler hatten noch genug Kraft, diese auch mustergültig abzuschließen. Gerade Christoph Mörsch drückte offensiv dem Spiel seinen Stempel auf und erzielte 41 Punkte in diesem Spiel. Somit konnte man am Ende das mit 69:54 gewinnen.

Coach Kanbach nach dem Spiel:

Wir wussten nach einem Jahr Pause nicht, wo wir genau stehen. Umso mehr ist es erfreulich,  dass wir so ein Spiel gezeigt haben. In der Defense haben wir phasenweise sehr gut verteidigt und offensiv konnten wir immer wieder unseren Spielplan umsetzen. Heute haben wir diesen Sieg uns hart als Team erarbeitet, aber natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns. Ein großes Kompliment möchte ich auch der Mannschaft von Tamm/Bietigheim machen. Sie haben ebenso gut gespielt:

Es spielten:

Funk M. (2); Meadows L (11); Grzenda M. (1); Ari A. (4); Strobel J. (1); Bader S. (2); Hoger M.; Mörsch C. (41), Rassner K. (7)