Startseite » Basketball » Basketball » Basketballer wieder in Erfolgsspur

Basketballer wieder in Erfolgsspur

1. Spiel um 12.00 Uhr U16 KLA TSV Neuenstadt – SZ Giants Kornwestheim 3

Unsere U16-Basketballer starteten furios mit 15:5 nach 4 Minuten. Dann kam der Tabellenzweite aus Kornwestheim besser ins Spiel und das erste Viertel endete 17:15. Im zweiten Viertel wechselte die Führung ständig und zur Halbzeit stand es 26:26. In der zweiten Halbzeit ließen unser Spieler etwas nach und die Kornwestheimer legten noch mal zu, gewannen die Hoheit bei den Offensiv- und Defensiv-Rebounds, da auch körperlich überlegen. Unsere Spieler zogen zu wenig zum Korb, sondern versuchten es vergeblich mit Dreierwürfen und schwächelten in der Defensivarbeit. Über 33:41 im dritten Viertel ging das Spiel am Ende deutlich mit 40:65 verloren. Trainer Matthias Schwientek wird nun das Zum-Korb-Ziehen und das Erzielen von Feldkörben im Training verstärkt üben.

Es spielten: Weber J., Schwab A., Scheuermann P., Akbas S., Emmerich E., Kaljo H., Matzat, T., Hennik F.

2. Spiel um 14.00 Uhr U18 Bezirksliga TSV Neuenstadt – HAKRO Merlins Crailsheim

Ein Punktspiel mit überraschendem Ergebnis am Schluss. Das erste Viertel ging mit 17:15 knapp an unsere U18. Die Crailsheimer wurden stärker, was zum Halbzeitergebnis von 30:38 führte. Unsere Spieler erarbeiteten sich viele Chancen am Korb aber versäumten es, die einfachen Körbe zu machen. Am Ende des dritten Drittels stand es 42:55. Dann trafen unsere Jungs wieder viel besser und legten mit lautstarker Zuschauerunterstützung einen Superlauf hin, gewannen das vierte Viertel mit 17:2 und gewannen so doch noch unglaublich das Spiel mit dem Schlusspfiff 59:57 und die Halle tobte. So kann es im Basketball auch gehen. Nie aufgeben. Super. Trainer Jan Strobel erlebte ein Wechselbad der Gefühle mit gutem Ausgang.

Es spielten: Schwab A., Burkart J., Scholl M., Scheuermann D., Kaljo M., Kalja N., Özdemir N.

3. Spiel um 16.00 Uhr Herren KLA TSV Neuenstadt – BG Tamm/Bietigheim 2

Erster Sieg im Jahr 2023. Am vergangenen Sonntag trafen die TSV-Basketballer auf die Herrenmannschaft der BG Tamm/Bietigheim. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Die TSV-Basketballer standen unter Druck, einen Sieg zu erringen, da am Wochenende zuvor der Vorletzte durch einen Sieg Boden gutmachen konnte. Um den Abstand wieder zu verringern, wollte man unbedingt gewinnen und das schlechte Gefühl loswerden, gegen Affalterbach knapp verloren zu haben. So startete man recht nervös. Vor allem defensiv bekam man nicht den Zugriff auf die Bietigheimer. Diese konnten immer wieder zu einfachen Punkten kommen. Selber traf man aber auch die ersten Würfe gut, sodass das erste Viertel ausgeglichen mit 18:18 endete. Coach Kanbach war nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams. Vor allem beim Rebound war man immer wieder nicht wach genug. Die Passwege wurden nicht richtig zugemacht und somit konnten die Gäste in den ersten Minuten noch gut mitspielen. Nach Auswechslungen bekam Neuenstadt am Ende der ersten Halbzeit endlich das Spiel besser unter Kontrolle und ging zur Halbzeit mit 39:32 in Führung.

In der Kabine sprach man die Fehler klar an, die in der ersten Halbzeit vorgekommen sind. Die Verteidigung wurde umgestellt und unsere Basketballer begannen sehr konzentriert die zweite Halbzeit. Die anfängliche Nervosität war weg. Man kam immer wieder zu Fastbreak-Punkten und Bietigheim kam mit unserer umgestellten Verteidigung nicht zurecht. Unsere Defense war wieder gewohnt stark. Nur 11 Punkte ließ Neuenstadt zu, während 22 erzielt wurden. Nach dem dritten Viertel stand es somit 61:43. Da man schon öfter Vorsprünge in dieser Saison nicht nach Hause bringen konnte, ging man weiter konzentriert zu Werke: Neuenstadt spielte aggressiv in der Verteidigung und dominerte die Bretter auf beiden Seiten. Die Defense war weiter stark und führte zu einfachen Punkten in der Offensive, Würfe wurden gut herausgespielt. Am Ende gewann man völlig verdient mit 82:53. Coach Kanbach nach dem Spiel: „Wir haben wieder gut verteidigt. Mit der ersten Halbzeit war ich trotz Führung nicht zufrieden. Hier schlichen sich vor allem defensiv zu viele Fehler ein. In der zweiten Halbzeit zeigten wir ein komplett anderes Gesicht und konnten auf beiden Seiten des Feldes dominieren.“

Es spielten: Burkhardt J.; Stoyanov P. (14); Jaksch T. (10); Ari A. (6); Crocoll J. (18); Strobel J. (13); Scholl M. (3); Meadows L. (9); Kanbach T. (2); Heider N. (7).

Vorschau auf die kommenden Auswärtsspiele

4.3.2023, 14.00 Uhr U16m KLA SG Schorndorf – TSV Neuenstadt in der Max-Planck-Hallle

11.3.2023, 17.30 Uhr U18m Bezirksliga TV Marbach – TSV Neuenstadt in der Sporthalle Lauerbäumle

4.3.2023, 19.30 Uhr Herren KLA SZ Giants Kornwestheim – TSV Neuenstadt in der Hannes-Reiber-Halle, Kornwestheim