Startseite » Fußball » Alte Herren » Bezirkspokal AH: TSV erreicht nächste Runde und trifft am Sa auf Titelverteidiger

TSV Neuenstadt AH  -TG Offenau AH 6:4 n. E (2:1/2:2)

Es war am 1.4.2022, als sich die beiden Mannschaften das letzte Mal gegenüber standen. An diesem Tag lag morgens Schnee, und es war das Viertelfinale des Ü32 Bezirkspokals auf dem Neuenstädter Kunstrasen. Offenau gewann mit 0:2, musste sich dann aber im Halbfinale geschlagen geben.

Beim jetzigen Aufeinandertreffen war es nicht das Viertelfinale, sondern die Qualifikation zur ersten Runde des diesjährigen Bezirkspokals.

Unsere Mannschaft war an diesem Abend gut besetzt, und man konnte fast aus dem Vollen schöpfen.

Der Spielbeginn war turbulent. Direkt mit dem ersten Angriff war es der TSV, der mit Andrei Voina die erste Chance hatte. Ob er im Laufduell elfmeterwürdig gestoppt wurde, ist fraglich.

4 Minuten später dann eine ähnliche Szene, wieder konnte sich Andrei Voina im 1:1 mit seinem Gegenspieler durchsetzen, und diesmal zappelte der Ball zum 1:0 im Netz.

Im Anschluss blieb der TSV optisch überlegen und die Abwehr stand stabil. Etwa 10 Minuten später fiel trotzdem der Ausgleich, nach einem schönen Schuss aus etwa 16 Metern, bei dem unser Keeper Nico Gysin chancenlos war.

In der 25. Minute die erneute Führung für Neuenstadt.  Eine schöne Kombination im Angriff konnte wiederum Andrei Voina mit seiner Spezialwaffe „Spitzenkick“ über den Innenpfosten im Offenauer Gehäuse unterbringen.

Der verwirrte und überforderte Schiedsrichter ließ unbewusst mehrere Minuten nachspielen, was dem Gegner in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch einen Kopfball an den Innenpfosten ermöglichte. Es blieb aber bei der 2:1 Pausenführung, und unser Team konnte sich in der Pause ruhig und bedacht auf die zweite Halbzeit vorbereiten.

Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung bei einem Einwurf, resultierte der erneute Ausgleich der Gäste zum 2:2.

Neuenstadt hatte bis Spielende alles in Allem die Mehrzahl an guten Chancen, darunter auch ein sehenswerter Fallrückzieher von Andrei Voina, welcher aber genauso wie andere gute Chancen vom gegnerischen Torwart vereitelt wurden. In der einen oder anderen Situation war aber auch Neuenstadt im Glück.

Im Elfmeterschießen blieb der TSV fehlerlos. Jan Reinke, Cem Yumruk, Michael Bergmann und Andrei Voina waren erfolgreich. Der Gegner patzte 2 Mal. Zu erwähnen ist die allgemein gute Abwehrleistung, allen voran von Kevin Schädel, der ein fehlerfreies Spiel machte.

Der TSV trifft am 23.9. auf den Titelverteidiger TV Flein. Losglück ist anders, aber wir werden versuchen, die Fleiner ein bisschen zu ärgern.