Startseite » Turn- und Leichtathletik » Dreikönigslauf in Dielheim
Dreikönigslauf in Dielheim

Dreikönigslauf in Dielheim

An Dreikönig fand in Dielheim im Kraichgau der traditionsreiche Dreikönigslauf statt. Die mäßig profilierte Strecke entlang des Leimbachs bietet sich mit 60 Höhenmetern als Gradmesser im Winter an. Hinzu kommt eine angesichts der Veranstaltungsgröße beachtliche Konkurrenz dank des nahegelegenen Rheintals.

Für den TSV gingen drei Athleten an den Start: Neuzugang Volker Bender, Clemens Berger und kurzentschlossen auch Friedhelm Berger.
Für Volker stellte der Lauf eine intensive Tempoeinheit für die anstehende Marathon- Europameisterschaft dar. Clemens wollte sein Training auf die Probe stellen und eine neue Bestzeit in Angriff nehmen und Friedhelm war nach langer Laufabstinenz auf flachen Strecken mal wieder nach Volkslauffeeling.

Bei idealen 9 Grad fiel um 09:30Uhr der Startschuss für die 270 Teilnehmer. Direkt zu Beginn zog der Mosbacher Julian Beuchert davon und verleitete die gesamte Spitze zu einem sehr schnellen Start. Volker fand sich schnell in einer Dreiergruppe wieder, auf welche Clemens mit einigen Metern Rückstand folgte. Die Gruppe musste dem schnellen Start Tribut zollen und nach etwas über 4km konnte Clemens aufschließen und schließlich an der Gruppe vorbeiziehen. Auch die weiter vorne liegenden Athleten waren offenbar etwas zu zügig gestartet und mussten ihr Tempo auf der zweiten Hälfte drosseln. Auf den letzten beiden Kilometern galt es über mehrere kleine aber sehr kräftezehrende Rampen einige Höhenmeter zu bewältigen bevor es nach einer halben Runde auf der Tartanbahn über die Ziellinie ging.

Mit 36:08 lief Clemens als 9. mit neuer persönlicher Bestzeit ein und belegte in seiner Altersklasse den 3. Platz. Volker konnte mit 37:19 seine Altersklasse mit anderthalb Minuten Vorsprung souverän gewinnen und belegte den 12. Gesamtplatz. Nach 1:07:14 lief auch Friedhelm schwer geschunden über die Ziellinie, konnte sein selbst gestecktes Ziel nicht als Letzter zu finishen aber locker erreichen. Mit 2 von 3 TSV-Athleten auf dem Podium können die Roadrunners zuversichtlich in die anstehende Saison gehen. Zuvor heißt es allerdings „Daumen drücken“ für Volkers Start bei den Marathon- Europameisterschaften in Funchal auf Madeira!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

TSV Neuenstadt