Startseite » Basketball » Basketball » U16 gewinnt, Herren verlieren knapp

U16 gewinnt, Herren verlieren knapp

1.Spiel um 13 Uhr: U16 KLA TSV Neuenstadt gegen CSV Stuttgart 57:42

Unsere U16 Basketballer starteten gleich hellwach, kämpferisch stark und mit guter Defense und hervorragender Trefferquote. Somit ging das 1. Viertel mit 20:12 an Neuenstadt. Dieser Vorsprung wurde im 2. Viertel ausgebaut zum Stand von 31:19. Im 3. Viertel holten die Stuttgarter auf und kamen auf 39:34 heran. Aber im 4. Viertel ließen die Stuttgarter nach und unsere Jungs spielten wieder so gut wie im 1. Viertel, überflügelten die Gegner mit 20:6. Das führte dann zum deutlichen Endstand von 57:42. Gratulation an das junge Team und Trainer Matthias Schwientek! Prima und weiter so!

Es spielten:Südmayer M., Schwab A., Scheuermann P., Emmerich E., Ahmeti W., Kaljo M., Matzat, T.

2.Spiel um 16 Uhr: Herren KLA TSV Neuenstadt gegen DROP IT IN Affalterbach 44:48

Im zweiten Heimspiel traten die TSV Basketballer gegen den Tabellenzweiten aus Affalterbach an. Leider gab es für unsere Herren bis dato dieses Jahr noch keinen Sieg und so war man motiviert mit ordentlicher Zuschauer- Unterstützung, darunter unser Bürgermeister Konrad mit Familie, den ersten Sieg dieses Jahr einzufahren.

Affalterbach hat bisher nur zwei Niederlagen und diese beiden gab es gegen den Tabellenersten BSG Vaihingen-Sachsenheim 2. Unsere Herren wollten den Gäste einen heißen Kampf liefern und begannen das  erste Viertel sehr konzentriert. Sie hatten die Rebound-Hoheit und attackierten erfolgreich das offensive Brett,  um zu zweiten Wurfchancen zu kommen. In der Verteidigung machte dem Gegner das Leben schwer und diese kamen nur zu schweren Würfen. So konnte Neuenstadt das erste Viertel mit 17:7 gewinnen.

Im zweiten Viertel stellen die Affalterbacher ihre Verteidigung um. Wer vermutete, dass das Spiel weiter so in die Richtung der TSV Basketballer laufen würde, wurde bald eines Besseren belehrt. Die Defense war weiter griffig, aber offensiv lief im 2. Viertel gar nichts mehr zusammen. Erst nach 7 Minuten konnten unsere Spieler die nächsten Punkte erzielen. So hatte man am Ende des Viertels leider nur ganze 3 Punkte zusammenbekommen was unterirdisch ist, egal in welcher Altersklasse. Halbzeitstand 20:15. Coach Kanbach besprach weiter die Strategie, wie man offensiv wieder in einen Fluss kommen könnte. Dass man zur Halbzeit führte, lag an der wirklich überragenden Verteidigung, die man in der ersten Halbzeit zeigte. Die zweite Halbzeit begann weiter konzentriert in der Defense und unsere Offensive

kam wieder besser in Fluss und konnte 10 Punkte erzielen. Affalterbach auf der Gegenseite wurde treffsicherer und konnte 18 Punkte erzielen.

So gingen unsere Basketballer mit dem knappen Rückstand von 30:33 ins letzte Viertel. Alle wussten, wer jetzt einen Run setzt, wird das Spiel für sich entscheiden. Affalterbach konnte sich auf 7 Punkte absetzen. Neuenstadt kämpfte sich zurück und 1 Minute 45 Sekunden vor Schluss ging man 44:43 in Führung.

Leider traf man dann nicht mehr den Korb und konnte Affalterbach nur einmal per Foul stoppen. So gewannen die Gäste mit 44:48. Coach Kanbach nach dem Spiel: „Leider konnten wir das Spiel nicht gewinnen, wir haben viel Energie und Körner gelassen, waren aber heute offensiv zu schwach, um das Spiel in unsere Richtung zu bringen.“

Es spielten: Stoyanov P. (2); Ari A. (2); Jaksch T. (2); Strobel J. (4); Braun P.; Endrizzi D.; Heider N. (3); Rassner K. (4); Crocoll J. (27)

Vorschau:

Heimspiele am 26.02.2023

12:00 Uhr: U16m KLA TSV Neuenstadt – SZ GIANTS Kornwestheim 3;

14:00 Uhr: U18m Bezirksliga TSV Neuenstadt – HAKRO Merlins Crailsheim;

16:00 Uhr: Herren KLA TSV Neuenstadt – Tamm/Bietigheim 2.

JH, TK